29.07.2013

Mit Besen im Einsatz für barrierefreies Naturerleben

Fußballjugend des SV Nierfeld engagiert sich ehrenamtlich für den Nationalpark Eifel

Unterstützt wurden sie von Tobias Wiesen, Beauftragter für Barrierefreiheit des Nationalparkforstamts Eifel, Wilfried Hilger, Jugendleiter des SV Nierfeld, Roland Wollgarten, Ranger der Nationalparkwacht und zwei Eltern als Begleitpersonen. Tobias Wiesen ist mit der Aktion zufrieden: „Die Kinder waren überaus engagiert, hoch motiviert und haben uns sehr geholfen.“ Auch der Jugendleiter des SV Nierfelds zog ein positives Fazit: „Wir waren alle sehr angetan von dieser Aktion und sie hat bei den Kindern Verständnis für die Belange von behinderten Menschen geweckt, was der Inklusion dient. Die Betreuung war sehr gut und es ist hervorragend abgelaufen.“
Das Engagement des SV Nierfeld im Nationalpark Eifel wurde 2011 als „Football Kids for Nature“ Projekt durch den Fußball-Verband Mittelrhein und das Bundesamt für Naturschutz ausgezeichnet. Der SV Nierfeld hat sich freiwillig dazu verpflichtet, die Pflegemaßnahmen im Wilden Kermeter über zehn Jahre hinweg durchzuführen. Die Aktion erfolgt jeweils in Abstimmung mit der Nationalparkverwaltung, für die das Engagement des Vereins sehr wichtig ist.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1: Zehn Jungen des SV Nierfeld haben Pflege- und Säuberungsmaßnahmen im Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter durchgeführt, um die barrierefreie Erlebbarkeit aufrechtzuerhalten. Foto: Nationalparkverwaltung
Bildunterschrift 2: Die Fußballjungen des SV Nierfelds waren mit Besen und Handfeger im Einsatz, um das barrierefreie Leitsystem wieder auf Hochglanz zu bringen. Foto: Nationalparkverwaltung

Tobias Wiesen
Beauftragter für Barrierefreiheit