29.08.2024

Michael Lammertz ist neuer Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel

Das Nationalparkforstamt Eifel bekommt einen neuen Leiter: Michael Lammertz, bisher stellvertretender Leiter der Nationalparkverwaltung, wechselt an dessen Spitze. Der 60-jährige Forstwissenschaftler tritt damit die Nachfolge des langjährigen Leiters Dr. Michael Röös an.

Lammertz bringt vielfältige und jahrelange Erfahrung mit

Michael Lammertz stieg 1992 als Dezernent und stellvertretender Forstamtsleiter in das Staatliche Forstamt Schleiden ein, aus dem 2004 das Nationalparkforstamt Eifel hervorgegangen ist. Nach acht Jahren weiterer Tätigkeiten auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene, kehrte er 2003 in die Nordeifel zurück um dort den Aufbau des Nationalparkes Eifel zu unterstützen. In der Nationalparkverwaltung übernahm Lammertz die Leitung des Fachgebiets Kommunikation und Naturerleben. Seit 2016 obliegt ihm zudem die stellvertretende Nationalparkleitung.

Seit seiner mehrmonatigen Tätigkeit in nordamerikanischen Urwäldern und Nationalparken zum Ende seines Studiums hat Lammertz die Faszination von Nationalparken nicht mehr losgelassen. „Nationalparke sind mit ihrer Philosophie ‚Natur Natur sein lassen‘ und ihren gleichzeitigen Aufgaben Naturerleben, Umweltbildung und Forschung etwas ganz Besonderes. Es ist unglaublich spannend, zu untersuchen und anderen zu zeigen, wie die Natur wieder ihre eigenen Kreisläufe zurückfindet – ich kann mir nichts Spannenderes und Erfüllenderes vorstellen, als daran weiterhin mit einem tollen Team mitzuwirken“, sagte Lammertz zu seiner Ernennung.

Der Nationalpark Eifel wurde 2004 als 14. Nationalpark in Deutschland und bisher erstes Großschutzgebiet seiner Art in Nordrhein-Westfalen gegründet. Er umfasst mehr als 10.700 Hektar wertvoller Lebensräume für mehr als 11.400 Tier-, Pilz- und Pflanzenarten – darunter 2.614 Arten, die auf der „Roten Liste der gefährdeten Arten“ stehen.

Für Besucherinnen und Besucher bietet der Nationalpark ein gut beschildertes Wegenetz von insgesamt 240 Kilometern, Ausstellungen und vielfältige Umweltbildungs- und Naturerlebnisangebote.

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung:

Bild 1: „Ich kann mir nichts Spannenderes und Erfüllenderes vorstellen, als weiterhin mit einem tollen Team am Nationalpark mitzuwirken“, so der frisch ernannte Nationalpark-Leiter Michael Lammertz. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Menninghaus)

Bild 2: Mit dem Leitungsteam der Nationalparkverwaltung im Rücken erhält Michael Lammertz die Urkunde zur Ernennung als Leiter des Nationalparks Eifel aus den Händen von NRW-Landesforstchef Daniel Hartmann (Mitte) und Heinrich Barkmeyer, Vertreter der Leitung von Wald und Holz NRW. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Menninghaus)

Weitere Informationen bietet die digitale Broschüre zum Nationalpark Eifel.

Michael Lammertz

Leiter der Nationalparkverwaltung