23.08.2008

Landeskabinett Nordrhein-Westfalen erwandert Nationalpark Eifel (PM vom 23. August 2008)

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und sein Ministerstab zeigen sich sichtlich beeindruckt vom ersten Nationalpark in NRW

Strömender Regen konnte Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und seinen Ministerinnen und Ministern am Freitag Nachmittag nicht davon abhalten, sich während einer Wanderung einen umfassenden Eindruck vom ersten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen zu verschaffen. Auf einer sechs Kilometer langen Exkursion mit Henning Walter und Michael Lammertz, Leiter beziehungsweise Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben des Nationalparkforstamtes Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW, zeigte sich das Kabinett von der Vielfalt und Schönheit der Natur im Nationalpark Eifel sichtlich beeindruckt. Neben den Naturschutzaspekten in der entstehenden „Wildnis aus zweiter Hand“ waren die Spitzen der Landesregierung besonderes beeindruckt, dass sich das junge Großschutzgebiet mit seinen vielfältigen Natur- und Umweltbildungsangeboten bereits heute zu einem starken Besuchermagnet und Motor der Regionalentwicklung etabliert hat. Einzelne Minister fühlten sich sogar motiviert, den neuen „Wildnis-Trail“ - eine Durchquerung des gesamten Nationalparks in vier Tagesetappen - selbst „bezwingen“ zu wollen. Besonders der Grundsatz der Nationalparkverwaltung, das Schutzgebiet von vorne herein auch behinderten Menschen zugänglich zu machen, traf auf große Zustimmung.

Nachdem sich der Ministerpräsident in der Kermeterschänke in Schleiden-Wolfgarten, einem der 46 bislang von Nationalparkverwaltung und Eifel Tourismus (ET) GmbH zertifizierten „Nationalpark-Gastgeber“ wildnis- und wettergerecht umgezogen hatte, startete die Wanderung am Parkplatz Paulushof auf der Höhe des Waldgebietes Kermeter. Durch urige Buchenwälder entlang des Aussichtspunktes „Hirschley“ führte die Wanderung zur historischen Urftstaumauer. Hier setzte das Kabinett die Tour mit einem lautlosen Elektroboot der Rurseeflotte nach Simmerath-Rurberg fort. Abschließend bestärkte der Ministerpräsident Henning Walter und sein Nationalparkteam, die bisher geleistete Arbeit konsequent fortzuführen. Der Ausklang erfolgte bei Eifeler Produkten im „Genießer Wirtshaus“ in Rurberg, einem ebenfalls zertifizierten Gastgeber des Nationalparks Eifel.

Bildbeschreibungen (Bilder 3-5):

Bild 3: Ministerpräsident Rüttgers (2.v.l.), Ministerin für Schule und Weiterbildung Barbara Sommer (3.v.l.) und Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration Armin Laschet (2.v.r) nachdem sie sich bei Familie Kruff (r. und 2.v.r), Betreiber der zum Nationalparkpark-Gastgeber zertifizierten „Kermeterschenke" in Schleiden-Wolfgarten „wildnis- und wettergerecht" umgezogen haben. Michael Lammertz (l.) von der Nationalparkverwaltung (Quelle: Bernd Wiesen, Nationalparkverwaltung Eifel)

Bild 4: (v.l.n.r.) Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Eckhard Uhlenberg, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Henning Walter, Leiter der Nationalparkverwaltung Eifel, trotz strömenden Regens bei bester Laune im Nationalpark Eifel (Quelle: Michael Lammertz, Nationalparkverwaltung Eifel)

Bild 5 : (v.l.n.r.) Henning Walter (l.), Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW, erläutert wie sich der ehemalige Wirtschaftswald im Nationalpark Eifel zur „Wildnis aus zweiter Hand" und damit zum Besuchermagnet entwickelt, Innenminister Dr. Ingo Wolf, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Eckhard Uhlenberg und Minister für Bauen und Verkehr Oliver Wittke (Quelle: Michael Lammertz, Nationalparkverwaltung Eifel)