12.11.2014

LIFE+ Projekte zeigen Ergebnisse bei Bezirksregierung in Köln

Ausstellungseröffnung am 17. November

Mit den Projekten werden wesentliche Ziele von „Natura 2000“, dem europäischen Schutzgebietsnetzwerk, umgesetzt. Die Projekte werden je zur Hälfte durch das Finanzierungsinstrument LIFE+ der Europäischen Union finanziert, weitere Finanzmittel erhalten die Projekte durch Ko-Finanziers wie das Land NRW oder die Kreisverwaltung.

Folgende Projekte stellen sich vor:

• LIFE+ „Wald-Wasser-Wildnis“ – Verbesserung von Natura 2000-Gebieten im Nationalpark Eifel, ein Projekt der Nationalparkverwaltung Eifel und der Biologischen Station StädteRegion Aachen,
  • LIFE+ „Allianz für Borstgrasrasen“ – Wiederherstellung seltener Lebensräume in Natura 2000-Gebieten in den Mittelgebirgslagen der Eifel im Kreis Euskirchen, ein Projekt der Biologischen Station im Kreis Euskirchen,
  • LIFE+ „Rur & Kall – Lebensräume im Fluss“, – Wiederherstellung durchgängiger Bachläufe und seltener Lebensräume im Natura 2000-Gebiet „Kalltal und Nebentäler“, ein Projekt der Biologischen Station im Kreis Düren und der Biologischen Station StädteRegion Aachen.

Wir möchten Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung einladen!

Regierungspräsidentin Gisela Walsken wird zur Eröffnung eine kurze Ansprache halten. Anschließend laden wir Sie zu einem kleinen Umtrunk ein.

Wann: 17.11.2014 um 14:30 Uhr
Wo: Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10, 1. OG, 50667 Köln

Anwesend sind:

• LIFE+ „Wald – Wasser – Wildnis“: Josef Wegge, Leiter Biologische Station StädteRegion Aachen., Bettina Krebs, Leitung LIFE+ Projekt und Anika Poetschke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LIFE+ Projekt (Biologische Station StädteRegion Aachen e.V.)
  • LIFE+ Allianz für Borstgrasrasen: Stefan Meisberger, Leiter Biologische Station Kreis Euskirchen e.V. und Marietta Schmitz Leitung LIFE+ Projekt
  • LIFE+ Rur & Kall: Heidrun Düssel-Siebert, Geschäftsführerin Biologische Station im Kreis Düren e.V., Astrid Uhlisch, Projektleiterin, Alexandra Schieweling, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Marita Hartmann als Verwaltungskraft der Biologischen Station im Kreis Düren e.V. sowie Dr. Bernhard Theißen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologischen Station StädteRegion Aachen e.V..

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel im