22.09.2011

Joseph Cornell fasziniert von Wald, Wasser, Wildnis

Erfinder der Naturpädagogik unterwegs im Nationalpark Eifel

Die 100 ha große „Wildniswerkstatt" in Heimbach-Düttling des Nationalparks Eifel bot Cornell zahlreiche Möglichkeiten, seine Methoden zu vermitteln. Der Workshop wurde von der Natur und Umweltschutzakademie NRW (NUA) in Kooperation mit dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel und der Nationalparkverwaltung ausgerichtet.

Am darauffolgenden Tag kamen Dr. Gertrud Hein (NUA) und Nationalparkmitarbeiter Michael Lammertz dem Wunsch von Joseph Cornell nach. Sie gaben ihm auf einer Exkursion im neuen Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter Einblicke in die Wildnis von morgen. Cornell nach seinem Besuch: „Ich bin beeindruckt, welche Konzepte und Visionen der junge Nationalpark entwickelt hat, um Menschen für die Natur und Nationalparkidee zu begeistern. Dabei ist es großartig, wie sich eine ganze Nationalpark-Region dem Ziel verschrieben hat, allen Menschen - mit und ohne Behinderung - diese Naturerlebnisse zu ermöglichen."

>> Weitere Informationen zu Joseph Cornell und Naturinterpretation

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1:
 Joseph Cornell (vorne links) verwandelte einige Teilnehmer des Workshops in einen Baumriesen. Als Wurzel, Kernholz oder Borke empfinden sie gemeinsam die verschiedenen Prozesse innerhalb eines Baumes nach. Foto: Dr. Gertrud Hein (NUA)
Bildunterschrift 2: Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung zeigt Joseph Cornell und Dr. Gertrud Hein von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW das ertastbare Bronzemodell am Aussichtpunkt „Hirschley" im Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter. Foto: Nationalparkverwaltung Eifel
Bildunterschrift 3: Spannende Entdeckungsreise in die Wildnis von morgen: Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung und Ranger Ralf Hilgers zeigten Joseph Cornell und Dr. Gertrud Hein einige der zahlreichen Schätze im Nationalpark Eifel.
Foto: Nationalparkverwaltung Eifel

Kontakt: