28.03.2013

Internationale Experten aus Tourismus und Naturschutz auf der Suche nach Ideen

Bundesministerien führen Delegation in Nationalpark Eifel

Der begrüßende Bürgermeister aus Schleiden, Udo Meister betonte: “Der Nationalpark Eifel ist ganz stark in den Alltag der lokalen Bevölkerung integriert. Wir identifizieren uns mit dem Nationalpark und bewerben ihn, wo immer es uns möglich ist.“

Während ihrer Exkursion lernten die Teilnehmer Nationalparkeinrichtungen wie die Nationalpark-Tore und den Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter ebenso kennen wie die zertifizierten Nationalpark-Gastgeber. In Gesprächen mit Vertretern aus dem regionalen Tourismus, wie der Nordeifel Tourismus aus Kall und der Nationalparkverwaltung, erfuhren sie alles über die Entwicklung der Nationalpark-Region.

Hintergrund
Die Mitglieder der Globalen Partnerschaft für Nachhaltigen Tourismus wollen den Nachhaltigen Tourismus voranbringen und dabei den Natur- und Umweltschutz sowie die Armutsbekämpfung berücksichtigen. Dabei handelt es sich um eine Partnerschaft auf UN-Ebene, in der Organisationen  wie UNEP, UNWTO sowie UNESCO aber auch Regierungen, die Industrie, Wissenschaftler und NGOs Mitglieder sind.

Deutschland ist seit 2011 Mitglied und wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vertreten. Das BMZ richtete in diesem Jahr in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium (BMU) und der Stadt Bonn die dritte Mitgliederversammlung vom 25. bis 27. März in Bonn aus.

Fotos zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1: Zum Exkursionsprogramm des international besetzten Gremiums für Nachhaltigen Tourismus gehörte auch ein Besuch des Barrierefreien Natur-Erlebnisraumes Wilder Kermeter. Ranger der Nationalparkwacht, Michael Hinz (links außen), Monika Luxem-Fritsch (3 von links) und Exkursionsleiterin von der Nationalparkverwaltung Sylvia Montag (vorne) führten einen Teil der Teilnehmer. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)
Bildunterschrift 2: Zum Exkursionsprogramm des international besetzten Gremiums für Nachhaltigen Tourismus“ gehörte auch ein Besuch des Barrierefreien Natur-Erlebnisraumes Wilder Kermeter. Tobias Wiesen von der Nationalparkverwaltung (2. von links), die ehrenamtliche Nationalpark-Waldführerin Irmgard Ehlert (3. von rechts stehend) und Christina Schliebach (rechts außen stehend) führten und begleiteten einen Teil der Gruppe. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Kontakt:
Sylvia Montag