22.05.2013

Ginsterblütenfest und Europäischer Tag der Parke am Sonntag, 9. Juni 2013, in Dreiborn

Vereinsbund Dreiborn, Nationalparkverwaltung und Stadt Schleiden bieten ein abwechslungsreiches Programm. Frühaufsteher starten mit einer Frühwanderung zur Rothirsch-Aussichtsempore mit anschließendem Frühstück in den Tag, Kinder können sich im Bogen schießen üben, an einer Führung mit Junior-Rangern teilnehmen und gemeinsam mit den Rangern der Wildniswerkstatt Düttling aus Naturmaterialien kleine Kunstwerke zum Mitnehmen gestalten. Exkursionen über den Tag verteilt zum Thema Feldlerche, natürliche Waldentwicklung und Bioschafe sind nicht nur für Experten interessant, Ausstellungen der Nationalpark-Schulen, des WWF und LIFE+-Projektes, Rangerführungen und, nicht zuletzt, herzhafte Verpflegung runden den Tag ab. Alle Aktivitäten sind kostenlos und ohne Anmeldung. Lediglich für die Frühwanderungen ist eine Anmeldung im Nationalpark-Tor Gemünd oder bei der Gastronomie Vogelsang erforderlich – Karten kosten 10,50 Euro inklusive Frühstück.

Für die umweltfreundliche Anreise empfehlen sich Bus und Bahn. Ein Sonderfahrplan des NationalparkShuttles SB 82 zum Beispiel macht die Anreise von Köln- und Bonn-Hauptbahnhof aus in 90 Minuten möglich.

Hintergrund:
Der "Europäische Tag der Parke" am 24. Mai ist Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke. An diesem Tag vor über hundert Jahren, 1909, wurden in Schweden die ersten Nationalparke Europas ausgewiesen. Anlässlich dieses Tages hat sich die Nationalparkverwaltung Eifel dem Vereinsbund Dreiborn und der Stadt Schleiden bei der Ausrichtung des Ginsterblütenfestes angeschlossen.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1: Beim Ginsterblütenfest können sich Gäste einer Frühwanderung über die Dreiborner Hochfläche anschließen. Foto: R. Schieren
Bildunterschrift 2: Für junge Gäste des Ginsterblütenfestes gibt es viele Aktivitäten zur Auswahl, so zum Beispiel Führungen von Junior Rangern des Nationalparks Eifel.
Bildunterschrift 3: Das Faltblatt mit Programm und Anreise zum Ginsterblütenfest/Tag der Parke.

Kontakte:
Stadt Schleiden
Stabstelle Tourismus- & Kulturförderung
Sophia Eckerle
Blankenheimer Straße 2
53937 Schleiden
Telefon 02445/89-112
sophia.eckerle@schleiden.de
www.natuerlich-eifel.de

Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Anja Olligschläger
Tel.: 02444/9510-56
olligschlaeger@nationalpark-eifel.de
www.nationalpark-eifel.de

Programmdetails:
Für Frühaufsteher geht es bereits um 5:30 Uhr und um 6.00 Uhr los mit einer Rotwildpirsch in der „Dreiborner Prärie“. Auf der ca. zweistündigen geführten Wanderung in den Nationalpark Eifel kann man mit etwas Glück Rothirsche in freier Natur beobachten. Ferngläser sollte man unbedingt mitbringen, darüber hinaus sind dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk zu empfehlen. Im Anschluss an die Frühwanderung serviert das Gasthaus Burgschänke in der Festscheune ein zünftiges Jägerfrühstück mit Wild- und Bauernaufschnitt, Käse, Rührei und gekochtem Ei und vielem mehr für 10,50 Euro. Die Frühwanderung ist nur in Verbindung mit dem Jägerfrühstück buchbar, umgekehrt kann das Frühstück aber auch ohne die Frühwanderung gebucht werden. Karten gibt es im Vorverkauf im Nationalpark-Tor Gemünd und in der Gastronomie Vogelsang. Gegen eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3 Euro werden die Karten auch zugesandt.

Ab 10:30 Uhr beginnt das Langschläfer-Programm auf dem Festgelände in Dreiborn (Verlängerung Georgstraße Richtung Nationalpark, Gelände ist ausgeschildert). Um 11:00 Uhr findet eine Exkursion zum Thema „Grünlandpflege für die Feldlerche in der Nationalpark-Managementzone“ statt, zu dem auch ein Besuch beim Bioschäfer auf der Dreiborner Hochfläche gehört. (Referenten: Dr. Andreas Pardey von der Nationalparkverwaltung, Schäfer Peter Hilberath und Biologin Karina Friedrichs).

Um 12.30 Uhr und 15.00 Uhr werden ca. 45 minütige Expeditionen in die Besenginsterheiden im Nationalpark Eifel angeboten. Nationalpark-Waldführer Peter John und Nationalpark-Ranger Ralf Hilgers können allerhand erzählen über die Besonderheiten der Fauna und Flora auf der Dreiborner Hochfläche.

Um 14.00 Uhr startet die Exkursion „Natur Natur sein lassen – Waldentwicklung auf früheren Wiesen in der Nationalpark-Prozessschutzzone“ mit Dr. Andreas Pardey von der Nationalparkverwaltung und Dr. Fred Lennartz vom Institut gaiac der RWTH Aachen. Sie erläutern, wie die Natur die Dreiborner Hochfläche zurückerobert und wie sich die Zusammensetzung der Tier- und Pflanzenwelt im Laufe dieser Entwicklung verändern wird.

Kinder führen Kinder – das ist das Motto der Führungen mit Junior Rangern auf der Dreiborner Hochfläche, die um 14 Uhr beginnt. Die Junior-Ranger haben sich ein Jahr lang mit Nationalpark-Themen auseinandergesetzt und geben ihr Wissen spielerisch an Kinder und Eltern weiter.

Kinder ab 6 Jahren können sich im indianischen Bogenschießen unter Anleitung von Wildnislehrer Hubertus Hilgers üben. Aber auch die Erwachsenen dürfen ausprobieren, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht. Das Bogenschießen ist eine geistige Übung, dabei wird das räumliche Wahrnehmungsvermögen geschult.

Den ganzen Tag über informiert der Informationsbus „Fagabundus“ des Fördervereins Nationalpark Eifel auf dem Festgelände über die Entwicklungen des Großschutzgebietes. Es werden spielerische Zugänge zu Naturvorgängen, zu Biotoptypen sowie zu den Arten des Tierreichs und der Pflanzenwelt ermöglicht.

Kleine und große Kinder können zusammen mit den Mitarbeitern der Wildniswerkstatt Düttling kreativ werden. Aus Naturmaterialien gestalten sie kleine Kunstwerke zum Mitnehmen. Währenddessen können sich interessierte Besucher am Infostand der Nationalparkverwaltung über die vielfältigen Angebote in und um den Nationalpark informieren.

Eine kleine Ausstellung von regionalen Schulen, die sich als Nationalpark-Schule Eifel engagieren, bietet einen Einblick in das Projekt. Außerdem zeigt das LIFE+ Projekt „Wald Wasser und Wildnis“ wie der Mensch die natürlichen Wald- und Wasserlebensräume der Eifel verändert hat. Für Kinder gibt es Extra-Infos: Feuersalamander Vuurtje, das Maskottchen des Life+-Projektes, erzählt aus seinem Leben und kommentiert die Projektarbeit.

Der Hegering Schleiden präsentiert „Die rollende Waldschule“. An zahlreichen Teilen wie Tierpräparaten, getrockneten Pflanzen oder Gebissen wird den interessierten kleinen und großen Zuhörern das Zusammenspiel der Natur erklärt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen ab 11:00 Uhr der Musikverein Concordia Dreiborn und ab 14:00 Uhr der Spielmannszug Dreiborn.

Die Teilnahme an den geführten Touren und am Programm auf dem Festgelände ist kostenlos!

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Burgschänke Dreiborn bereitet eine leckere Wildschweinbratwurst, Flammkuchen sowie eine Eifeler Wildkräutersuppe in der Brottasse zu. Alkoholfreie Getränke sowie Bitburger und Gemünder Landbier sind ebenfalls im Angebot. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.

Veranstalter sind der Vereinsbund Dreiborn und das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Die jahreszeitlich passende Dekoration wurde von der Grundschule Dreiborn gestaltet, die auch zu den Nationalpark-Schulen gehört.

Naturfreunde aus dem Raum Köln/Bonn/Trier können das Auto getrost zuhause stehen lassen, denn die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist am Sonntag, 9. Juni 2013 problemlos möglich. Mit der Eifelbahn bis zum Bahnhof Kall und anschließend mit dem NationalparkShuttle SB 82 über Gemünd und Herhahn bis nach Dreiborn (Sonderfahrplan anlässlich des Ginsterblütenfestes von 9.35 Uhr bis 16.35 Uhr stündlich ab Bahnhof Kall und zurück ab Dreiborn von 10.11 Uhr bis 17.11 Uhr ebenfalls stündlich).

Außerdem fährt um 10:00 Uhr die Waldlinie 815 ab Bahnhof Kall über Gemünd bis nach Dreiborn und um 18.28 Uhr wieder zurück.

Auch ab Hellenthal und Schleiden ist die Anreise ohne Auto möglich. Mit der Oleftalbahn bis Gemünd und hier Umstieg in den NationalparkShuttle SB 82 bis Dreiborn (stündlich ab Gemünd Mitte von 9.44 Uhr bis 16.44 Uhr, zurück ab Dreiborn von 10.11 Uhr bis 17.11 Uhr ebenfalls stündlich).

Für alle, die mit dem PKW anreisen sind kostenlose Parkmöglichkeiten ausgeschildert.

Auch außerhalb des Ginsterblütenfestes lohnt sich ein Ausflug auf die Dreiborner Hochfläche das ganze Jahr über. Ausgehend vom neuen Wanderparkplatz „Dreiborner Hochfläche“ kann man diese Ecke des Nationalparks ganz individuell auf dem gut markierten Wegenetz und mit der Nationalpark-Wanderkarte entdecken. Alternativ kann man sich gegen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 EUR/Stunde auch von einem Nationalpark-Waldführer begleiten lassen. Oder man nimmt an den geführten Thementouren am 22. und 26. Mai um 10:00 Uhr (gebärdensprachlich begleitet, Treffpunkt: Parkplatz Dreiborner Hochfläche) am 25. Mai um 12:00 (Treffpunkt: Parkplatz Dreiborner Hochfläche) sowie am Abendspaziergang zur Rotwilddämmerung  am 1. und 8. Juni jeweils um 19:00 Uhr (Treffpunkt Parkplatz Dreiborner Burg) teil.

Info & Buchung
Nationalpark-Tor Gemünd, Kurhausstraße 6, 53937 Schleiden/Eifel