15.08.2011

Fußballkinder helfen blinden Menschen beim Naturerleben

Jugendförderung 2011: Bis zum 20. September Abstimmung für Eifeler Engagement möglich

Auslöser für dieses Projekt war der Aufruf des Fußballverbandes Mittelrhein und Jack Wolfskin gemeinsam mit den Naturdetektiven vom Bundesamt für Naturschutz zur Aktion „Jugendförderung 2011: footballkids for nature".  Darin wird nach Projekten gesucht, in der sich Kinder für die Natur einsetzen und auch Fairplay und Teamgeist gefragt sind. Der SV Nierfeld hat es mit seinem Engagement für den bislang einzigen Nationalpark im Südwesten Deutschland und für blinde Nationalparkgäste schon ins Finale der zehn besten Ideen geschafft. Bis zum 20. September 2011 kann im Internet abgestimmt werden. Dabei entscheidet jede Stimme, welcher Verein wie viel Prozent von den 50.000 Euro bekommt, die Jack Wolfskin an die Finalisten ausschüttet. Der SV Nierfeld will mit einem möglichen Preisgeld die Jugendarbeit unterstützen. Also jetzt voten unter http://www.fvm.de/footballkids_voting.html.

Der erste Einsatz des SV Nierfeld fand mit 19 hoch motivierten Fußballkindern Mitte Juli statt. Dabei erläuterte der 24-jährige Mustafa Ilhan, der seit Geburt blind ist, wie toll der Wilde Kermeter für ihn und andere blinde Menschen ist und warum die Pfege des Blindenleitsystems so wichtig ist. Regelrecht sprachlos waren die Kids, als Ilhan sagte, dass auch er Fußball spiele, allerdings in einer Blindenmannschaft und seinen Blindenfußball mit einem eingearbeiteten Glöckchen auspackte.
Neben der Reinigungsaktion im „Wilden Kermeter" helfen die jungen Sportler dem Nationalpark auch auf seinem Weg in die Buchenwald-Wildnis: Unter fachkundiger Leitung der Nationalparkranger reißen die Kids junge Douglasienbäumchen aus, die von Natur aus im Nationalpark nicht vorkommen würden, aber das Wachstum der heimischen Buchen und Eichen gefährden.

Pressefotos zur kostenlosen Verwendung:

Bildunterschrift 1: Mit Eifer halten die Fußballkinder des SV Nierfeld das Blindenleitsystem des neuen barrierefreien Naturerlebnisraumes „Wilder Kermeter" frei.
Bildunterschrift 2: Douglasienbäumchen - die gehören hier nicht hin. Die Fußballer des SV Nierfeld helfen durch das Herausziehen junger Douglasien der ursprünglichen Natur im Nationalpark Eifel auf die Beine zu kommen.
Bildunterschrift 3: Die jungen Sportler des SV Nierfeld treffen Mustafa Ilhan im Kermeter, der ihnen zeigt, wie die Bälle blinder Fußballer präpariert sind. Das Kooperationsprojekt des SV Nierfeld, hier Jugendbetreuer Wilfried Hilger (links) und der Nationalparkverwaltung, vertreten durch Michael Lammertz, kommt bei dem Wettbewerb „footballkids für nature" gut an und ist bis jetzt unter den ersten zehn Teilnehmern.

Ute Matzner
Landesbetrieb Wald und Holz NRW