12.09.2011

Führung zum Tag des Geotops - Wüste und Watt im Wald

Mit Nationalpark-Ranger und Geologieexperten um die Abtei Mariawald

Vor 400 Millionen Jahren waren diese „Gesteine" sandige und tonige Ablagerungen eines flachen, warmen Meeres. Diese Ablagerungen wurden später in viele Kilometer Tiefe versenkt, dort bei hoher Temperatur und unter hohem Druck verändert, deformiert und gefaltet. Heute liegen sie durch Hebungsprozesse wieder an der Erdoberfläche. Vor 245 Millionen Jahren bildeten sich dann auf dem Gebiet des heutigen Nationalparks in einem wüstenartigen Klima die Buntsandstein-Ablagerungen. Jüngere gebirgsbildende Prozesse schufen etwa 100 Millionen Jahre später Quarz-Gänge, das sind Spalten, die mit Quarz gefüllt sind und heute spektakuläre Felsen bilden.

Die Veranstaltung ist für Nicht-Fachleute konzipiert.
Die Führung erfolgt durch Experten des Geologischen Dienstes NRW und der Nationalpark-Verwaltung, die gerne alle Fragen beantworten.
Am Ausgangspunkt ist eine Einkehrmöglichkeit gegeben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Führung ist kostenfrei.

Wann? Sonntag, 18. September 2011
Uhrzeit? 11:00 Uhr