03.04.2018

Freiwillige für das Ökologische Jahr 2018/19 gesucht

Für ein Jahr in das Nationalpark-Zentrum Eifel

Mögliche Aufgabengebiete im Nationalpark-Zentrum sind:

• Organisation/Koordination: Mithilfe bei Büroarbeiten im Bereich Verwaltung und Buchung, Vor- und Nachbereitung von Seminarräumen, Annahme und Vermittlung vonTelefonanfragen, etc.
  • Umweltbildung: Besucherbetreuung in der Ausstellung, Begleitung von Umweltbildungsprogrammen und Kindergeburtstagen oder Mitarbeit bei neuen Konzepten und Umweltbildungsmaterialien. Auch die Überarbeitung bestehender Programme oder die Begleitung neuer Projekte im Ausstellungsbetrieb sind möglich.
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: Texten für verschiedene Medien, Pressearbeit, Verwaltung und Erweiterung des Bildarchivs, Entwicklung von Shop-Angeboten (Merchandising-Artikel).
  • Counterdienst: Gästeinformation am Counter in der Ausstellung, Internetrecherche, Terminkalenderpflege, etc.
  • Evaluation:Besucherforschung wie Beobachtung, Befragung und Zählung der Gäste
    Entwicklung von Fragebögen und Datenauswertung, Handlungsempfehlungen

Im Verlauf des Ökologischen Jahres besteht bei Interesse die Möglichkeit, zeitweise in anderen Fachgebieten und Aufgabenbereichen der Nationalparkverwaltung Eifel mitzuarbeiten.

Weitere Infos unter www.foej.lvr.de und www.nationalpark-eifel.de

Bewerbungen

Interessierte Jugendliche mit Abitur richten ihre Bewerbung an das Portal des LVR unter www.foej.lvr.de > Bewerbung (Zentralstelle für das FÖJ im Rheinland) oder direkt an:

Nationalpark-Zentrum Eifel
Nora Keseberg
Vogelsang 70
53937 Schleiden-Vogelsang
keseberg@nationalpark-eifel.de
02444-91574-19

Fotos zum Download:

Bild 1: Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen steht auf dem Programm für interessierte FÖJler in der Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" im Nationalpark-Zentrum Eifel. (Foto: S. Kirch / Nationalparkverwaltung Eifel)

Annette Simantke