26.08.2016

Freiwillger Einsatz für naturnahe Wälder im Nationalpark Eifel

Ein wichtiges Anliegen dieser Einsatzwoche ist es, den Nationalparkgedanken mit all seinen Facetten zu vermitteln. Julian Mauerhof dazu: „Der Wald ist zum Beispiel für die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein idealer Lehrer. Die natürliche Dynamik des Waldes zuzulassen, ist das Ziel im Nationalpark. Das erleben die TeilnehmerInnen hier hautnah und setzen sich auch persönlich für eine natürliche Entwicklung des Ökosystems ein. Sie werden es am Ende des Einsatzes mit anderen Augen sehen.“ Über die Projektwoche hinaus bietet sich den Freiwilligen zudem die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen und auch den eigenen Alltag naturverträglicher, ressourcenschonender und damit nachhaltiger zu gestalten.

Ziele des deutschlandweiten Bergwaldprojekts
Das Bergwaldprojekt bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr über 2000 Menschen in die Natur. 2016 finden 90 Projektwochen an 47 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt.
Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den TeilnehmerInnen die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Kostenlose Fotos zum Download
Bild 1 und 2: Zu den Aufgaben der Freiwilligen des Bergwaldprojektes gehörte auch das Mähen auf verbrachten Wiesen, um so seltenen Pflanzenarten wie der Orchidee ein Durchkommen zu ermöglichen und auch für seltene Schmetterlinge einen Lebensraum zu schaffen. (Foto: Nationalparkforstamt Eifel/A. Olligschläger)
Bild 3: Der in Nordrhein-Westfalen sehr seltene Randring-Perlmutterfalter ist von gelegentlicher Pflege seines Lebensraumes in den Mittelgebirgs-Bachauen abhängig (Foto: Nationalparkverwaltung/ Andreas Pardey)

Annette Simantke