20.05.2011

Fotowettbewerb „Adlerauge“ kehrt als Wanderausstellung im Nationalpark-Tor Gemünd ein

Zu sehen ist etwa das Foto von Paula, 11 Jahre, die sich spiegelnde Schilfhalme in der Müritz fotografierte - so gut, dass man unten und oben kaum mehr unterscheiden kann. „Ich musste warten, bis das Wasser ganz still war, erst dann konnte ich dieses Spiegelbild aufnehmen", erklärt sie dazu. Die Junior Ranger des Nationalparks Eifel haben die Ausstellung im Nationalpark-Tor Gemünd bereits besucht und sich vom Thema Wasser inspirieren lassen. Nicht nur in der Ausstellung, sondern auch im Nationalpark beschäftigen sie sich mit diesem wahren Alleskönner, der Landschaften formt, den Durst stillt und so viel Lebensraum bietet.

Auch 2011 rufen das Kindermagazin GEOlino, das bundesweite Junior-Ranger-Programm von EUROPARC Deutschland und WWF sowie die Heinz Sielmann Stiftung wieder zum Fotowettbewerb auf. Das Thema des Fotowettbewerbs „Adlerauge 2011" sind „Wilde Bilder". Der Wettbewerb greift dabei die Idee des preisgekrönten Berliner Fotografen Jan von Holleben auf: Er fotografiert Szenerien oder Kinder, beklebt diese Fotos mit Fundstücken aus der Natur, fotografiert diese Bilder dann ein zweites mal, so dass ganz neue Welten und Wesen entstehen: Zum Beispiel eine Schaukel, die mit Stängeln der Königskerze beklebt am Ende einer gigantischen Schlingpflanze gleicht. Oder Kinder, die mit Ahornblättern und Brombeeren verziert schließlich wie kleine Monster daherkommen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Jury, der auch der Fotograf und Ideengeber Jan von Holleben angehört, wartet gespannt auf die „wilden Bilder". Die Fotos müssen mit einer kurzen Beschreibung, Namen, Alter und Adresse bis zum 20. Juni 2011 per E-Mail an: Adlerauge@GEOlino.de oder per Post an: Redaktion GEOlino, Stichwort: Adlerauge in 20444 Hamburg geschickt werden.

Aus allen Bildern werden die 30 besten ausgewählt, die ab Herbst 2011 in einer Wanderausstellung durch die deutschen Großschutzgebiete ziehen. Auf die Sieger-Fotografen warten tolle Gewinne. Der 1. bis 3. Preis beinhaltet einen Aufenthalt im Ferien-Camp im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Der 4. bis 30. Preis sind Überraschungspakete. Weitere Informationen zum Fotowettbewerb "Adlerauge 2011" und Fototipps gibt es hier.

Kostenlose Pressefotos zum Download:
Bildunterschrift 1: Die Junior Ranger des Nationalparks Eifel haben bereits die Fotoausstellung im Nationalpark-Tor Gemünd besucht.
Bildunterschrift 2: Paula hat sich in der Müritz spiegelnde Schilfhalme fotografiert.

Hintergrundinformation Junior Ranger
Das bundesweite Junior-Ranger-Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und dem WWF in Kooperation mit den Nationalen Naturlandschaften, zu denen auch der Nationalpark Eifel gehört. Junior Ranger entdecken und erleben die großen Schutzgebiete. Weitere Informationen dazu, was die Junior Ranger alles tun und wo es bereits Gruppen gibt, unter www.junior-ranger.de

Kontakt:
Nina Lohr
Nationalparkforstamt Eifel
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Fachgebiet Umweltbildung
Urftseestr. 34
Tel.: +49 (0) 02446. 805-207
Fax: +49 (0) 2446. 805-186
kinder@nationalpark-eifel.de
www.nationalpark-eifel.de