20.09.2010

Fachkomitee vergibt gute Noten an Nationalpark Eifel - Endbericht ist da!

Endbericht zeigt Stärken und Schwächen des Nationalparks auf

Der Nationalpark Eifel hat als eines der ersten Großschutzgebiete in Deutschland an einer Überprüfung seiner Managementqualität teilgenommen. Das nationale Komitee ist zu seiner Beurteilung gekommen, die Sie in einem Bericht (gekürzte Fassung), den wir auf unsere Internetseite zum download gestellt haben, nachlesen können.

Es gibt Lob für das bisher Erreichte. Besonders beeindruckt habe die hohe Akzeptanz des Großschutzgebietes in der Bevölkerung und die Öffentlichkeitsarbeit könne für andere Nationalparke als best practice Beispiel dienen.

In anderen Bereichen müsse das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW weiterhin auf eine ausgewogene Balance zwischen Naturerleben und Besucherlenkung achten und das Ziel des Nationalparks „Natur Natur sein lassen" immer im Blick behalten.

Um sich vor Ort ein genaues Bild zu machen, war im Dezember vergangenen Jahres ein Fachgremium in den Nationalpark gereist, bestehend aus Landes- und Bundesvertretern, Vertretern von Universitäten und Naturschutzverbänden, aus Nationalparks und dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften EUROPARC Deutschland.

Ziel des Komitees war es, sich kritisch mit den Erkenntnissen aus den Evaluierungsgesprächen mit Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung und Vertretern der Region sowie weiteren Arbeitsunterlagen auseinanderzusetzen und gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Handlungsgrundsätze für Verbesserungen zu erarbeiten.

Weitere Informationen

Die Dachorganisation der deutschen Großschutzgebiete, der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, einheitliche Qualitätskriterien für die Aufgaben der deutschen Nationalparke zu entwickeln. Dies betrifft Bereiche wie Forschung, Naturschutz, Bildung und eine umweltschonende Regionalentwicklung.

Um die Nationalparke evaluieren zu können erarbeitete EUROPARC Deutschland mit vielen Beteiligten unter Moderation eines Planungsbüros einen Kriterienkatalog (http://www.nationale-naturlandschaften.de/dateien/Qualitaetskriterien_und_-standards_fuer_deutsche_Nationalparks.pdf).

Neben der Eifel wurde bislang für die beiden Nationalparks Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft das Verfahren zur bundesweiten Qualitätsprüfung vollständig durchgeführt. Im Verfahren stehen derzeit die Nationalparks Unteres Odertal, Berchtesgaden und Kellerwald-Edersee sowie das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer und der Harz.

Henning Walter
Leiter Nationalparkforstamt Eifel
Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Telefax: +49 (0) 2444 9510-85