05.06.2009

FÖJ im Nationalpark Eifel (PM vom 5. Juni 2009)

Einblicke in Nationalparkarbeit

Für Absolventen aller Schulformen bietet das Nationalparkforstamt Eifel ab 1. August 2009 zwei Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Gesucht werden Bewerber zwischen 16 und 26 Jahren, vor allem junge Menschen mit Haupt- oder Realschulabschluss.

Während des Praktikums möchte die Nationalparkverwaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umfassende Einblicke in sämtliche Bereiche der Nationalparkarbeit ermöglichen. Begleitet wird das FÖJ von Seminaren, die auch bei der Suche nach Ausbildungsplätzen helfen sollen. Der Einsatz wird vom Landschaftsverband Rheinland als Träger koordiniert. Weitere Infos zum Nationalpark unter www.nationalpark-eifel.de, zum FÖJ unter www.foej.lvr.de/. Bewerbungsschluss: 15. Juni 2009.

Hintergrundinformationen:

In Nordrhein-Westfalen gibt es das FÖJ seit 1995. Es wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbandes Rheinland. Im Rheinland bieten 47 verschiedene Einsatzstellen Plätze im FÖJ an.