17.03.2014

Experten aus nah und fern unterstützen in Fragen zur Waldentwicklung

Wissenschaftlicher Nationalpark-Beirat tagte zum vierten Mal in Gemünd

Dieses Mal stand vor allem das Thema Waldentwicklung auf der Tagesordnung. Der 14-köpfige Beirat kommt unter dem Vorsitz des Landschaftsökologen der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, Professor Hermann Mattes, ein- bis zweimal im Jahr zusammen. Seit seiner konstituierenden Sitzung im Dezember 2012 hat er sich mit Themen wie Waldentwicklung und Wildtierregulation, dem Sozioökonomischen Monitoring oder auch mit Themen, die das Umfeld des Nationalparks betreffen, wie Windenergie und Entwicklung des Standorts Vogelsang, beschäftigt. Die Beratung der Nationalparkverwaltung durch einen Beirat ist in der Nationalpark-Verordnung von 2003 festgelegt.

Die Beiratsmitglieder bringen aufgrund ihrer fachlichen Schwerpunkte und ihren Erfahrungen aus anderen Schutzgebieten neue Perspektiven mit und sprechen der Nationalparkverwaltung Empfehlungen aus.

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel