03.11.2015

Erster Bildband zum Nationalpark Eifel ist da!

Zum Schmökern: Von der Natur- bis zur Kulturgeschichte in der Nationalparkregion

Auf insgesamt 196 Seiten beschreiben die Autoren Barbara und Hans Otzen die Kulturgeschichte von den Römern bis zum Preußenbaum, gehen ein auf den heutigen Schutzstatus als Nationalpark und zeigen kulturelle Sehenswürdigkeiten seiner Region auf. Der Bildband zeigt in vielen, zum Teil großformatigen Fotografien – durch im Buch eingebaute Ausklappseiten attraktiv gestaltet -  tolle Landschafts- und ausdrucksstarke Detailmotive von Wäldern, Wiesen, Weiden, Heiden und Felsen und präsentiert Seen, Flüsse, Bäche und Moore. Der Leser macht Bekanntschaft mit der vielfältigen Pflanzenwelt und lernt ihre Bewohner kennen. Biber, Rotwild, Wildkatze, Eisvogel, Steppengrashüpfer, Uhu, Groppe, Feuersalamander sind im Nationalpark zuhause, in Nachbarschaft mit vielen anderen seltenen Verwandten.

Der im Verlag Regionalia in Rheinbach erschienene Bildband wartet zudem mit Informationen zu zahlreichen Aktivitätsangeboten auf: Sternenpark, Wildnis-Trail, Rursee-Schifffahrt sowie Wandertipps mit Ranger und Waldführer. Begleitet ist der Teil von einem Extrakapitel zu der Umgebung des Parks mit all ihren pittoresken Sehenswürdigkeiten.

Barbara und Hans Otzen, wohnhaft in Meckenheim bei Bonn, haben bereits zahlreiche Bücher zu kulturellen Themen veröffentlicht. Ihr Hauptinteresse gilt der Geschichte, Kultur und Natur des Rheinlandes und der Eifel.

Buchtitel: Erlebnis Nationalpark Eifel
Autoren: Barbara und Hans Otzen