23.11.2011

Erfolgswelle der Qualitätsauszeichnung „Gastgeber Nationalpark Eifel“ ebbt nicht ab

Sechs weitere Betriebe in der Nationalparkregion erhalten Zertifikat

Im Rahmen einer Sitzung der Gastgeber im Nationalpark-Gästehaus in Heimbach-Hergarten überreichten Peter von Agris, Sprecher der Gastgeber-Angebotsgruppe, Michael Lammertz, Fachgebietsleiter im Nationalpark Eifel, und Stephan Kohler, Eifel Tourismus (ET) GmbH, den Neuzugängen eine Urkunde, ein Schild zur Kennzeichnung des Hauses und eine Nationalpark-Flagge und hießen sie herzlich willkommen. „Das anhaltende Interesse der Eifeler Betriebe an der Zertifizierung und das große Engagement aller Nationalpark-Gastgeber freut uns sehr. Denn Gäste der Region möchten nicht nur mit gutem Service und regionalen Produkten verwöhnt werden, sondern ihre Gastgeber auch zu aktuellen Angeboten und Einrichtungen im Nationalpark befragen können", merkt Stephan Kohler an. Die Qualitätssicherung in jeder „Disziplin" wird durch die fachübergreifende Kooperation bzw. die jeweiligen Kompetenzen der beiden Organisatoren Nationalparkverwaltung Eifel und Eifel Tourismus (ET) gewährleistet. „Das ist eine klassische Win-Win-Situation," erklärt Lammertz: „Die Nationalpark-Gastgeber unterstützen uns, den Besuchern die Nationalpark-Philosophie zu vermitteln, während diese ihren Gastgebern aufgrund des gutes Service und der hohen Standards treu bleiben. Wir helfen dabei, Interessierte auf diesen besonderen Service der Nationalpark-Gastgeber aufmerksam zu machen."

Grundvoraussetzung für den Beitritt zum „Gastgeber Nationalpark Eifel" ist eine Auszeichnung mit der Umweltmarke „Viabono" oder der Regionalmarke EIFEL, um beispielsweise eine umweltgerechte Betriebsführung und die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe zu gewährleisten. Ebenso verpflichtend für die Teilnahme ist das Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm „Servicequalität Deutschland" zur nachhaltigen Optimierung betriebsinterner Prozesse. Im weiteren Zertifizierungsverlauf qualifiziert eine Fortbildung der Nationalparkverwaltung die Betriebe, ihren Gästen umfassende Informationen zum Nationalpark Eifel anbieten zu können. Nach Abschluss der Zertifizierung wird der hohe Wissensstand der Gastgeber zum Nationalpark mit jährlichen Fortbildungen und Fachexkursionen gesichert. Die Einhaltung der Kriterien und Voraussetzungen als Nationalpark-Gastgeber wird alle drei Jahre durch eine unabhängige Kommission überprüft, so dass das Weiterführen des Markenzeichens nur nach erfolgreichem Bestehen möglich ist.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nationalpark-Gastgebern, Touristikern und Nationalparkverwaltung sind attraktive Arrangements für Ausflüge und Urlaube in der Nationalparkregion:

• Frühlingserwachen
  • Wildnis-Trail
  • Rurtal-Schlemmertour
  • Rad-Schlemmertour
  • Talsperrenroute
  • Rur-Olef-Route
  • Nationalpark-Entdeckertage
  • Kulinarische Premiumwanderungen „Eifel-Blicke genießen"
  • Barrierefreie Arrangements für die Zielgruppen „Gäste im Rollstuhl" und „SeniorInnen"

Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit dem Naturpark Nordeifel e.V. die Möglichkeit, die Eignung eines Betriebes für Menschen mit Behinderung auszuzeichnen. Bisher haben sich 14 Nationalpark-Gastgeber durch die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo) e.V. qualifizieren und zielgruppengerecht beschreiben lassen.

Mehr Informationen gibt die Geschäftsstelle der Nationalpark-Gastgeber bei der Monschauer Land-Touristik (Telefon 02473.9377-0, Fax -20, info@nationalpark-gastgeber.eu). Unter www.nationalpark-gastgeber.eu kann eine Infomappe mit sämtlichen Informationen heruntergeladen werden.

Pressefoto zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift: Sechs neue Nationalpark-Gastgeber erhielten am Mittwoch die begehrte Auszeichnung, zweite Reihe von links: Anke Ebinger (Forsthaus Kermeter und Ferienhaus Hellenthal), Manfred Möhrer (Ferienhaus Rursee), Wolfgang Meyer (Ferienwohnung Malsbenden), Margot Rothe (Fachwerkhaus Rothe), Norbert und Erika Schebesta (Eifelpension Schebesta).Vorne von links: Qualitätsmanager Stephan Kohler, Sprecher der Gastgeber Peter von Agris, Michael Lammertz, Nationalparkverwaltung Eifel. Foto: Nationalparkverwaltung

Kontakte:
Stephan Kohler