17.05.2011

Einladung zur Lokalzeit-Frühlingswanderung am 21. Mai durch den „Wilden Kermeter“ im Nationalpark Eifel

Deshalb bietet die Nationalparkverwaltung zwei unterschiedliche Wanderstrecken an. Einen längeren Rundweg über etwas mehr als neun Kilometer, der sich an anspruchsvolle und trittsichere Wanderer richtet, und eine kürzere Route mit rund fünf Kilometern Länge für Familien mit Kindern, Senioren und Menschen mit Behinderung. Start, Ziel und Pausenort sind bei beiden Strecken gleich. Am gemeinsamen Pausenort "Rastplatz Paulushof" gibt es kostenfreie Erfrischungsgetränke. Zum Abschluss können sich die Wanderer bei Erbsensuppe über ihre Erlebnisse in der entstehenden Wildnis austauschen. Die Wanderung wird mit freundlicher Unterstützung des Gehörlosenheims Euskirchen in Gebärdensprache übersetzt. Mobile Hörverstärker stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die Lokalzeit Aachen wird am Abend zwischen 19:30 und 20:00 Uhr im WDR-Fernsehen umfangreich über die Wanderung berichten.

Der im Mai neu eröffnete Barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter im ökologischen Herzstück des Nationalparks umfasst ein barrierefreies Wegenetz von 4,7 Kilometern Länge. Fein geschotterte Wege mit taktilen Unterschieden in der Bodenstruktur erschließen die international bedeutsamen Rotbuchen-Mischwälder und zwei beliebte Aussichtspunkte des Kermeters. Der Aussichtspunkt Hirschley wurde jüngst sogar von Zuschauern des WDR aus 99 auszuwählenden Orten auf den 4. Platz gewählt und auf Platz 1 der Natur-Lieblingsorte.

Wann: Samstag, 21. Mai 2011, 10:00 Uhr
Wo: Parkplatz Kermeter, an der L15 (Kermeter-Hochstraße) zwischen Schleiden-Gemünd und Heimbach-Schwammenauel

Die Nationalparkverwaltung nimmt die WDR-Zuschauerwanderung auch zum Anlass, den Europäischen Tag der Parke 2011 zu feiern. Dieser Tag erinnert an die Ernennung der ersten Europäischen Nationalparke in Schweden und wird auch im Nationalpark Eifel seit dessen Gründung in 2004 zur Ehrung der Europäischen Großschutzgebiete regelmäßig zelebriert. Zusätzlich wurde die Veranstaltung auch als Wandertag zur Biodiversität ausgerufen, welcher im Rahmen des Internationalen Jahres der Wälder stattfindet.

Kostenlose Pressefotos zum Download:
Bildunterschrift 1: Die WDR-Zuschauerwanderung führt am Aussichtspunkt Hirschley im Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter vorbei, der jüngst von Zuschauern des WDR auf Platz 1 der Natur-Lieblingsorte gewählt wurde. Foto: Nationalparkverwaltung Eifel

Bildunterschrift 2: Die „Lokalzeit aus Aachen" des WDR Fernsehens, die Nationalparkverwaltung Eifel und die Nationalpark-Stadt Heimbach laden am 21. Mai gemeinsam zur Lokalzeit-Frühlingswanderung durch den Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter ein. Foto: Nationalparkverwaltung Eifel

Michael Lammertz
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben