11.05.2007

Ein Infopunkt als Bindeglied zwischen Naturschutz und Tourismus

11. Mai 2007

Über die Nationalparkverwaltung hat das NRW-Umweltministerium für den Infopunkt Nationalpark-Ausstellungsmodule zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören eine Filmanlage und ein dreidimensionales Gelände-Relief, auf das Besucher per Beamer vielfältige Informationen projizieren können. Von Angeboten zum Erleben der Natur, über geologische, biologische oder klimatische Besonderheiten, bis hin zu Animationen zur Sonnenscheindauer verschiedener Jahreszeiten. Für die baulichen Maßnahmen wurden insgesamt 216.000 Euro investiert. Hiervon trug die Gemeinde einen Eigenanteil von 20 Prozent. Das NRW-Wirtschaftsministerium und die EU förderten die Einrichtung mit 173.000 Euro.