01.06.2015

Die neue Wanderkarte für den Nationalpark Eifel ist da!

Um für Radfahrer eine eindeutigere Kennzeichnung der zugelassenen Wege zu gewährleisten, sind nun zur Sicherheit auch die Wege gekennzeichnet, die nicht mit dem Fahrrad befahren werden dürfen. Bei für Fahrräder nicht frei gegebenen Wegen ist das grüne Fahrradsymbol rot durchgestrichen.

Weiterhin sind die besonderen Naturerlebnisse wie Schöpfungspfad, Wilder Kermeter und Wilder Weg zur besseren Sichtbarkeit orange markiert. Um auf einen Blick Eifelsteig und Wildnis-Trail zu erfassen, sind diese Wanderstrecken gelb hinterlegt.

Die Kartenrückseite, die alle wesentlichen Informationen zur Region bündelt, hat das Nationalparkforstamt Eifel in Abstimmung mit allen beteiligten Partnern der Region im Zuge der Aktualisierungen ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Das heißt, die Leser finden dort Informationen zu neuen Angeboten, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, wie Bird Watching Station am Urftseeuferrandweg oder Wilder Weg. Zudem finden Interessierte Aktuelles zu einer umweltfreundliche Anreise und Mobilität im und rund um das Großschutzgebiet, wie das Gäste-Ticket und die Rad- und Wanderbahnhöfe. Um die Informationsseite besser lesen zu können, sind die Fotos nun kleiner und die Schrift größer gestaltet. Jeder Themenblock ist mit einem QR-Code und Link zu Internetseiten versehen. So können weitere Informationen mit einem Smartphone abgerufen werden.

Die Wanderkarte ermöglicht die umfassende Planung und mühelose Entdeckung des Nationalparks Eifel und seines Umfelds. Die Karte hat die ISBN 978-3-944620-02-2 und kostet bei allen Verkaufsstellen wie Eifelverein, Buchhandel, Nationalpark-Tore und -Infopunkte zehn Euro. Von der 4. Auflage wurden 5.000 Exemplare gedruckt, bei entsprechender Nachfrage ist ein kurzfristiger Nachdruck vorgesehen.

Foto zum Download:
Bild 1:
Deckblatt der neuen Nationalpark-Wanderkarte (Wanderkarte 50 des Eifelvereins) mit umfangreichen Freizeit- und Erlebnis-Tipps auf der Kartenrückseite.
Bild 2: Heute präsentierten der Eifelverein und die Nationalparkverwaltung Eifel die neue Wanderkarte für den Nationalpark im Nationalpark-Tor Gemünd. Von links: Vom Eifelverein Wolfgang Müller, Hauptwegewart, Geschäftsführer Manfred Rippinger und der ehemalige Hauptkartenwart Manfred Knauff, von der Nationalparkverwaltung Anja Olligschläger, Redaktion Informationsseite, Michael Lammertz, Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)

Manfred Rippinger
Hauptgeschäftsstelle Eifelverein