13.05.2015

Die Commerzbank begrüßt Umweltpraktikantinnen des Nationalparks Eifel

Man diskutierte angeregt über Erwartungen, anstehende Projekte und zukünftige Perspektiven. Auf ein gemeinsames Großprojekt freuen sich die jungen Frauen besonders: Das diesjährige bundesweite Junior-Ranger-Treffen. Dieses Event, bei dem sich Junior Ranger aus allen Großschutzgebieten Deutschlands, der Schweiz und Österreich treffen, wird von der Nationalparkverwaltung Eifel für das erste Juniwochenende geplant und organisiert. Dort können die Jungakademikerinnen ihre Kenntnisse über die Natur und Umwelt, den nachhaltigen Umgang damit und über den Nationalpark Eifel den jungen Naturschützern von Morgen näher bringen.

„Das Engagement junger Menschen sowie ihre Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sind die Kernelemente des Umweltpraktikums. Wir sind sehr stolz, dies unterstützen zu können“, berichtet Filialdirektor Thomas Weyen. Die Commerzbank unterstützt das Projekt mit einem Praktikantenentgelt und Unterkunft; der Nationalpark Eifel stellt die fachliche Betreuung.

Bundesweit wird dieses Jahr rund 60 Studierenden aus dem In- und Ausland ein Praktikum in Naturschutzgebieten wie Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks, ermöglicht. Die Praktika dauern zwischen drei und fünf Monaten. Ziel ist es, die Studierenden für nachhaltige Entwicklungen zu sensibilisieren und berufliche Perspektiven im Natur- und Umweltschutz aufzuzeigen. Im Gegenzug bringen die jungen Praktikanten ihre bereits erlernten Kenntnisse aus dem Studium mit und haben die Möglichkeit, diese aktiv in das Praktikum einzubeziehen.
„Wir sind jedes Jahr aufs Neue erstaunt, mit welchem hohen Engagement und welcher Kreativität sich unsere Praktikanten engagieren“, so Michael Lammertz, Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben des Nationalparks Eifel. Die drei Praktikantinnen des Nationalparks Eifel sind unter anderem in den Fachgebieten Naturerleben und Kommunikation, Umweltbildung bzw. Forschung und Dokumentation tätig und setzen sich für den Erhalt und die weitere nachhaltige Entwicklung des Schutzgebietes ein.

Das von der UNESCO ausgezeichnete Projekt hat schon vielen Teilnehmern den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben geebnet. Thomas Weyen dazu „Wir feiern dieses Jahr das 25jährige Bestehen des Commerzbank-Umweltpraktikums. Es hat sich zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe im gesellschaftlichen Engagement entwickelt “.

Bewerbungen für ein nächstes Commerzbank-Umweltpraktikum sind ab Herbst 2015 wieder möglich. Weitere Informationen sind unter  www.umweltpraktikum.com zu finden.

Fotos zum Download:
Bild 1: Gemeinsamer Austausch und Übergabe des Starter-Rucksacks für ein erfolgreiches Meistern des Umweltpraktikums (von links hinten): Thomas Weyen, Filialleiter der Commerzbank Euskirchen, und Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben des Nationalparks Eifel, Michael Lammertz. Von links vorne: Umweltpraktikantinnen Veronica Zilz, Clara Felz und Belinda Strahl. (Foto: Commerzbank Euskirchen)
Bild 2: Zum Start des Commerzbank-Umweltpraktikum begleiten die Studenten für eine Woche die Ranger der Nationalparkwacht bei der Gebietsbetreuung, um so den Nationalpark Eifel kennenzulernen. (Nationalparkverwaltung Eifel/ M. Wiesen)

Landesbetrieb Wald und Holz
Nationalparkforstamt Eifel