15.05.2014

Dem Eifelgold im Nationalpark Eifel auf der Spur

Zum Europäischen Tag der Parke am 24. Mai

Jedes Jahr findet am 24. Mai der Gedenktag für Nationalparke und andere Großschutzgebiete statt. Dann gibt es besondere Führungen, Ausstellungen, Kunstprojekte und andere Aktionen. Ziel des seit 1999 begangenen Gedenktages ist es, Menschen mit der Natur vertraut zu machen sowie auf Nationalparke und Großschutzgebiete aufmerksam zu machen. Am 24. Mai 1909 wurden in Schweden die ersten neun Nationalparke Europas gegründet. Inzwischen sind es auf dem Kontinent mehr als 300. In Deutschland wurde der Nationalpark Bayerischer Wald 1970 als erster Nationalpark eröffnet. Mittlerweile gibt es 15.

Wann: Samstag, 24. Mai, um 10:00 Uhr
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Start: Parkplatz Burg Dreiborn
Schwierigkeit: Leichte Wanderung, auch für geländegängige Kinderwagen geeignet