29.06.2015

Dachverband EUROPARC inspiziert barrierefreie Angebote für bundesweiten Leitfaden

Barrierefreies Naturerleben - Nationalpark und Naturpark Eifel als Vorbild für andere Schutzgebiete

Die Untersuchungen laufen im Rahmen des Europarc-Projektes „Vielfalt (er)leben ohne Barrieren: Barrierefreiheit und Inklusion in den Nationalen Naturlandschaften“, gefördert von Aktion Mensch. Im Mittelpunkt des Projektes steht die ungehinderte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Naturerlebnisangeboten. Die Praxiserfahrungen werden nun aufbereitet, um andere Nationale Naturlandschaften in den Regionen Deutschlands für das Thema zu sensibilisieren und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen.

Hintergrund
Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich Naturpark Nordeifel und Nationalpark Eifel gemeinsam für ein barrierefreies Naturerleben für Alle. Innerhalb der Projektinitiative „Eifel barrierefrei“ wurden unterschiedlichste Teilmaßnahmen von der Sensibilisierung der regionalen Akteure über Qualifizierung von Gastgebern bis hin zum Abbau von baulichen Barrieren in den Naturzentren und in Natur und Landschaft durchgeführt. Eine durchgängige touristische Servicekette für Menschen mit Behinderung in der Naturerlebnisregion Eifel zu entwickeln, ist das erklärte Ziel.

Foto zum Download
Bildunterschrift: Befragung zur Evaluierung der barrierefreien Angebote in der Nationalparkregion Eifel – hier im wilden Kermeter im Nationalpark Eifel. (Nationalparkverwaltung Eifel/M. Lammertz)

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel