30.09.2008

Buntes Herbstprogramm im Nationalpark Eifel (PM vom 30. September 2008)

Führungen, Schiffstouren und Gebärdensprach-Wanderung

Die etwa vier Kilometer langen Wanderungen richten sich insbesondere an Kinder im Grundschulalter und deren Eltern. Als Ausgangspunkte wechseln sich die Nationalpark-Tore in Schleiden-Gemünd, Heimbach und Monschau-Höfen sowie der Nationalpark-Infopunkt in Simmerath-Einruhr ab. Während zu den Familientagen eine Anmeldung erforderlich ist, können Interessierte an regelmäßigen Rangertouren und -treffpunkten auch noch spontan teilnehmen. Gelegenheiten gibt es reichlich, denn außer montags und donnerstags findet jeden Tag mindestens eine kostenfreie Führung statt. Zusätzlich bieten die Ranger am ersten und dritten Montag des Monats begleitete Schiffstouren auf dem Rursee an. Die Fahrten beginnen um 14 Uhr am Schiffsanleger Schwammenauel.

Gemeinsam mit dem Gehörlosenheim Euskirchen führen die Ranger am Mittwoch, 22. Oktober, mit gebärdensprachlicher Begleitung durch das Schutzgebiet. Die kostenfreie Tour über die Dreiborner Hochfläche ist gleichermaßen attraktiv für schwerhörige, gehörlose und hörende Teilnehmer. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Forum Vogelsang. Eine mittlere bis schwere Wanderung durch den „Indian Summer in der Eifel" bieten die Nationalpark-Ranger dagegen am Samstag, 25. Oktober, an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Spielplatz in Simmerath-Erkensruhr. Den kostenfreien Veranstaltungskalender und weitere Informationen gibt es unter www.nationalpark-eifel.de oder beim Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW (Tel. 02444.9510-0, Fax -85).