22.08.2016

Bürgerwanderung zur aktuellen Waldentwicklung in Dedenborn

Sonntag, 28. August: Bürgerfragen zum Nationalpark Eifel werden vor Ort beantwortet

Dazu gehört auch das Pflanzen von Buchen unter alte Fichten sowie das gelegentliche Auflichten dieser Bereiche, wenn die jungen Buchen es brauchen. Ein weiterer Exkursionspunkt wird der Püngelbach sein, wo die Biologische Station der Städteregion Aachen im Rahmen des Life+-Projektes „Wald-Wasser-Wildnis“ die Fließgewässer renaturiert hat.

Alle Anwohner des Nationalparks, insbesondere aus den Nationalparkstädten Monschau, Simmerath und Schleiden sind dazu eingeladen, gemeinsam mit dem zuständigen Nationalpark-Bezirksleiter Bernd Dickmann ihren Nationalpark vor Ort zu besichtigen.

Dabei können interessierte Bürger den Verantwortlichen ihre Fragen zu den Waldentwicklungsmaßnahmen, zum Wildtiermanagement oder allgemein zum Nationalpark stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich,

Wann: Sonntag, den 28. August um 11.00 Uhr

Wo: Treffpunkt Parkplatz Rothe Kreuz, an der Bundesstraße 258
         von Schleiden kommend Richtung Monschau am Waldausgang rechts
         GPS-Koordinaten: N 50° 31.331667 E 6° 18.348333

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle "Höfen Rothe Kreuz, Monschau" (Linie 815).

Dauer: Zirka 2 bis 3 Stunden

Mit wem: Bernd Dickmann, Nationalpark-Bezirksleiter

Foto zum Download
Bildunterschrift: Während der Wanderung stellen Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung die aktuellen und bereits durchgeführten Maßnahmen zur Waldentwicklung in Dedenborn vor. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel).

Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel