01.04.2009

Ausbildung zum Junior Ranger (PM vom 1. April 2009)

Nationalpark Eifel startet ersten Ausbildungsjahrgang für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderungen

Mädchen und Jungen mit oder ohne Behinderungen können sich ab sofort beim Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW um eine Ausbildung zum Junior Ranger bewerben. Insgesamt stehen im ersten Ausbildungskurs, der im Mai 2009 beginnen soll, 30 Plätze zur Verfügung.

Die Teilnehmer sollten zwischen sieben und 15 Jahren alt sein. Nach einem Jahr erhalten die ausgebildeten Junior Ranger die offiziellen Zertifikate. Bis dahin stehen alle zwei Wochen Treffen und Exkursionen mit den hauptamtlichen Nationalpark-Rangern auf dem Programm. Dabei durchstreifen die Mädchen und Jungen mit Rangern den Nationalpark, besuchen die Ausstellungen in den Nationalpark-Toren, schließen Kontakte mit Junior Rangern aus anderen Schutzgebieten und erforschen die Geheimnisse der Natur auf dem Gelände der Wildniswerkstatt Düttling. Eine Infoveranstaltung findet am 20. April für alle Interessierten in der Wildniswerkstatt in Heimbach-Düttling statt. Den Bewerbungsbogen und ein Faltblatt  zum Junior Ranger Programm gibt es im Internet unter www.nationalpark-eifel.de oder auf der Kinderseite des Nationalparks unter www.kinder.nationalpark-eifel.de. Weitere Fragen beantwortet Nina Lohr, Mitarbeiterin der Wildniswerkstatt Düttling im Nationalparkforstamt Eifel und Koordinatorin des Programms (Tel. 02446.805-207, Fax: -186, kinder@nationalpark-eifel.de).

Kontakt:
Malte Wetzel, Pressereferent