31.08.2015

Am kommenden Sonntag: Bürgerfragen an den Nationalpark Eifel

Bürgerwanderung zur aktuellen Waldentwicklung in Dedenborn und Wahlerscheid

Ob Renaturierung von Bächen, Pflege von Talwiesen oder Maßnahmen zur Waldentwicklung. Im Süden des Nationalparks Eifel können Anwohner und Besucher des Großschutzgebietes die Umsetzung notwendiger Aktivitäten der Nationalparkverwaltung Eifel verfolgen.

Ziel ist es, dort wertvolle Lebensräume zu erhalten bzw. zu verbessern und auch bestehende Wälder mit nicht heimischen Baumarten zu naturnahen Laubwäldern zu entwickeln.

Dazu gehört auch das Pflanzen von Buchen unter alte Fichten sowie das gelegentliche Auflichten dieser Bereiche, wenn die jungen Buchen es brauchen. Ein weiterer Standort wird der Püngelbach sein, wo die Biologische Station der Städteregion Aachen im Rahmen des Life+-Projektes „Wald-Wasser-Wildnis“ die Fließgewässer renaturiert.

Alle Anwohner des Nationalparks, insbesondere aus den Nationalparkstädten Monschau und Schleiden sowie der Nationalparkgemeinde Hellenthal sind dazu eingeladen, gemeinsam mit dem zuständigen Nationalpark-Bezirksleiter Bernd Dickmann ihren Nationalpark vor Ort zu besichtigen.

Dabei können sich interessierte Bürger vor Ort den Verantwortlichen ihre Fragen zu den Waldentwicklungsmaßnahmen, zum Wildtiermanagement oder allgemein zum Nationalpark stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich,

Wann: Sonntag, den 06. September, um 10.30 Uhr
Wo: Treffpunkt Parkplatz Rothe Kreuz, an der B258
Dauer: Zirka 2 bis 3 Stunden
Mit wem: Bernd Dickmann, Nationalpark-Bezirksleiter

Bild: Während der Wanderung stellen Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung die aktuellen und in den Vorjahren  bereits durchgeführten Maßnahmen zur Waldentwicklung in Dedenborn und Wahlerscheid vor. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel).

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel