09.05.2016

Am „Tag der Parke“ (22. Mai) lockt ein buntes Programm nach Heimbach-Düttling

Europäischer Aktionstag trifft auf altes Köhlerhandwerk im Nationalpark Eifel

Den Rahmen für die Veranstaltungen zum „Tag der Parke“ bilden die Düttlinger Meilertage. Vor langer Zeit wurde von den „schwarzen Männern“ im heutigen Nationalpark Eifel noch in großem Umfang Holz zu Holzkohle verarbeitet - das prägte über Jahrhunderte das Gesicht des heutigen Großschutzgebiets. Während der Meilertage erwacht die Tradition zu neuem Leben: Waldführer Gerd Linden baut im Nationalpark-Dorf Heimbach-Düttling einen historischen Holzkohlemeiler auf und für Besucher ist es möglich, das spannende Traditionshandwerk hautnah zu erleben. Dazu werden zu bis zum 23. Mai ganztägige Führungen angeboten. Vom 24. bis 26. Mai können Besucher den Köhlern jeweils von 10 bis 19 Uhr über die Schulter schauen. Fronleichnam, am 26. Mai, wird der Meiler schließlich geöffnet und die Holzkohle geerntet. Größere Gruppen melden sich vorab bitte bei Köhler Gerd Linden an (Telefon: 02446/3348).

Wo: Temporärer Parkplatz schräg gegenüber der Wildniswerkstatt Düttling, Düttlinger Straße 26, 53296 Heimbach-Düttling
Haltestelle "Düttling, Heimbach (Eifel)" (Linie 231)
GPS-Koordinaten: N 50° 34.356167 E 6° 26.452833.

Hintergrund:
Der „Tag der Parke“ ist ein europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke, der am 24. Mai gefeiert wird. Der Tag geht auf eine Initiative von EUROPARC zurück, der Dachorganisation der Schutzgebiete in Europa. Der Festtag erinnert an den 24. Mai 1909: Damals wurden in Schweden neun Nationalparke als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa ausgewiesen.

Das Köhlerhandwerk ist Teil des immateriellen Kulturerbes im Verzeichnis der UNESCO. Im Jahr 2014 wurden unter dem Motto „Wissen. Können. Weitergeben.“ erstmals 27 Traditionen und Wissensformen in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen – dazu zählen Bräuche, Feste, Wissensformen, darstellende Künste und Handwerkstechniken. Inzwischen umfasst das Verzeichnis 34 Einträge. Weitere Informationen zu den Meilertagen hier.

Pressefoto zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1/2:
Am 22. Mai werden im Rahmen des "Tag der Parke" unter anderem Führungen durch das sonst nicht öffentlich zugängliche Gelände der Wildniswerkstatt Düttling angeboten. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/R. D'Orsaneo bzw. M. Harzheim)
Bildunterschrift 3: Den Rahmen für die Veranstaltungen zum „Tag der Parke“ bilden die Düttlinger Meilertage.(Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Lammertz)

Michael Lammertz
Landesbetrieb Wald und Holz NRW