17.06.2015

Am Samstag: Bürgerfragen an den Nationalpark

Bürgerwanderung zu aktuellen Waldentwicklungen im Kermeter

Anwohner des Nationalparks, insbesondere aus den Ortschaften Gemünd, Wolfgarten, Heimbach, Hergarten und Düttling, aber auch aus den weiter umliegenden Orten sind eingeladen, gemeinsam mit einem Vertreter der Nationalparkverwaltung Eifel einige ausgewählte Bereiche mit unterschiedlichsten Entwicklungsstadien des Waldes zu besichtigen. Neben einer Windwurffläche werden beispielsweise auch im Frühjahr gepflanzte Rotbuchen angeschaut. Danach geht es zu einer Fläche, auf der Bäume geringelt wurden und anschließend zu einer Bachtalentfichtung im Schafsbachtal und vieles mehr. Die zirka acht Kilometer lange Wanderung endet am Aussichtsturm Wolfgarten.
Dabei können sich interessierte Bürger vor Ort den Verantwortlichen ihre Fragen zu den Waldentwicklungsmaßnahmen, zum Wildtiermanagement oder allgemein zum Nationalpark stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 20. Juni 2015, 10 Uhr
Wo: Treffpunkt Forsthaus Mariawald (in Schleiden-Wolfgarten an der L 249, Einfahrt gegenüber Kermeterschänke)
Dauer: zirka 3 Stunden
Mit wem: Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung
Ausstattung: Wenn vorhanden Fernglas mitbringen

Kostenlose Fotos zum Download

Bild 1 : Während der Wanderung stellen Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung die geplanten und in den Vorjahren  bereits durchgeführten Maßnahmen zur Waldentwicklung im Kermeter vor. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Olligschläger).
Bild 2: Der Besuch von mehreren Entwicklungsstandorten im Wald des Kermeter steht am 20. Juni bei der Nationalpark-Bürgerwanderung im Nationalparkbezirk Mariawald an. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel