05.12.2016

Abrissarbeiten auf Dreiborner Hochfläche im Nationalpark Eifel

Ehemalige Tankstelle und andere Gebäude am Walberhof verschwinden

In einigen Gebäuden, wie in der ehemaligen Tankstelle, hatten sich über den Sommer Fledermäuse einquartiert. Nach einer artenschutzrechtlichen Prüfung und ökologischen Baubegleitung der geplanten Abrissarbeiten durch Fledermaus-Expertin und Biologin Dr. Henrike Körber, sollen nun Flachkästen in den Nebengebäuden als Ersatzquartier für den nächsten Sommer angeboten werden. Ebenso richtet die Holzbauwerkstatt der Nationalparkverwaltung Eifel einen Ersatz für Rauchschwalben ein, die in der Wartehalle ihr Zuhause hatten. Für sie gibt es Kunstnester in den Nebengebäuden.

Insgesamt entfernt eine beauftragte Abbruchfirma fünf Gebäude am Walberhof sowie ein Wartehäuschen der ehemaligen Schiessaufsicht in Jägersweiler.

Fotos zum Download

Bild 1: Auch die ehemalige Tankstelle am Walberhof wird heute abgerissen. Zu einem Ortstermin trafen sich zuvor Ingenieur Klaus Freimark, Fledermausexpertin Dr. Henrike Körber, Peter Joerißen Fachgebietsleiter Zentrale Dienste von der Nationalparkverwaltung Eifel, Mario Heuckeroth vom  Abbruchunternehmen und Markus Vollmer, Markus Vollmer, Forstrevierleiter Vogelsang von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben/Bundesforstbetrieb Rhein-Weser. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Bild 2 und 3: Nach und nach verschwinden die ehemaligen militärischen Gebäude auf der Dreiborner Hochfläche, wie hier die Tankstelle am Walberhof. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Bild 4:  Auch das ehemalige Wasserwerk wird diese Woche noch abgerissen.(Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)