01.03.2016

Ab heute: Gehölzschnitt an Felshängen im Urfttal im Nationalpark Eifel

Freie Felsen für Sonnenanbeter - Lebensraum für Mauereidechse und andere sonnenliebende Arten schützen

Viele dieser Felsen werden zunehmend von Ginsterbüschen und Birken überwachsen und beschattet. Auch Brombeeren klettern - zum Teil unterstützt durch den Bau felssichernder Stahlnetze, die dem Schutz der Wanderer und Radfahrer dienen - die Felsen empor und verändern die Lebensbedingungen der sonnenliebenden Spezialisten. Mit Genehmigung des NRW-Umweltministeriums und in Absprache mit Experten der Biologischen Stationen und Naturschutzverbände sollen daher ausgewählte Felskomplexe am Urftseerandweg dauerhaft offen gehalten werden, so dass die Sonne ungehindert auf die Fels- und Schotterflächen scheinen kann.

Fotos zum Download
Bild 1: Seltene Arten wie die wärmeliebende Mauereidechse würden unter zunehmender Beschattung der Felsen leiden und in ihrem Bestand zurückgehen (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Pardey)

Bild 2: Gehölze wie Ginster und Birken beschatten zunehmend die früher sonnenexponierten Felsbereiche. Um die Vorkommen wärmeliebender Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, müssen einzelne Gehölze entfernt werden. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A.Pardey)

Wald und Holz NRW,