26.08.2014

10 Jahre Nationalpark Eifel – Der Nationalpark als Lebensraum

Von Dunkers Quellschnecke und Spanischen Flaggen – Vortragsveranstaltung zu Forschungsergebnissen aus 10 Jahren Nationalpark Eifel

Ob Käfer, Schnecken, Farn- und Blütenpflanzen: Zahlreiche Forscher und Wissenschaftler gingen den Bewohnern der Lebensräume im Nationalpark Eifel in den vergangenen zehn Jahren auf den Grund. Zehn Wissenschaftler geben am Samstag von 10:00 bis 18:15 Uhr in populärwissenschaftlichen Vorträgen Einblicke in die Ergebnisse der Forschungsarbeiten im Nationalpark. Dabei geht es beispielsweise um bemerkenswerte Pilze in Wäldern und Feuchtgebieten, die Vogelwelt und Fledermäuse, aber auch um Schnecken, Muscheln und Käfer im Großschutzgebiet sowie dessen Bedeutung für den Artenschutz.

Das komplette Vortragsprogramm finden Sie hier

Am Sonntag startet um 11:30 Uhr der öffentliche Festakt im Großen Kursaal im Kurhaus unter anderem mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel und dem Präsidenten des Deutschen Naturschutzrings, Professor Hartmut Vogtmann. Danach gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Talkrunden, Live-Musik, geführten Wanderungen und einem „Nationalpark-Markt“.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bild 1
: Der in NRW als Brutvogel seltene Schwarzmilan brütet mit mehreren Paaren im Nationalpark Eifel. (Foto: Dr. A. Pardey)
Bild 2
: Dr. Lothar Krieglsteiner, einer der Referenten der Vortragsveranstaltung im Rahmen der 10-Jahresfeier, auf Pilzsuche im Nationalpark Eifel. (Foto: Dr. A. Pardey)
Bild 3:
Die Erfassung fliegender Käfer im Nationalpark Eifel wird durch Frank Köhler, einem der Referenten der Vortragsveranstaltung am 30. August, unter anderem mit Hilfe solcher Hängefallen durchgeführt. (Foto: Dr. A. Pardey)
Bild 4:
Zur Käfererfassung in Wäldern werden Leimringe um Baumstämme gelegt. (Foto: Dr. Andreas Pardey)

Dr. Andreas Pardey
Landesbetrieb Wald und Holz NRW