19.08.2024

„Glanzlichter der Naturfotografie 2024“ zu Gast im Nationalpark-Zentrum Eifel

Spektakuläre Siegerbilder aus internationalem Fotowettbewerb in der Ausstellung „Wildnis(t)räume“

Schleiden-Vogelsang, 19.08.2024. Vom 24. August bis zum 26. September dieses Jahres können Gäste der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel erneut eindrucksvolle Tier- und Naturaufnahmen aus der ganzen Welt bewundern. Die Siegerbilder des renommierten Naturfoto-Wettbewerbs sind als Sonderausstellung in den „Wildnis(t)räumen“ während der täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Nationalparks Eifel veranstaltet das Nationalpark-Zentrum in diesem Jahr eine Vernissage mit den Initiatoren des renommierten Fotowettbewerbs. Am 24. August um 14 Uhr präsentieren Mara Fuhrmann und Udo Höcke ausgewählte Siegerbilder und erläutern dabei Hintergründe und Aufnahmetechniken der Fotografierenden. Gäste der Vernissage zahlen an diesem Tag nur den halben Eintrittspreis.

Den Gesamtsieg des diesjährigen Jahrgangs sicherte sich Simon Schneider aus Deutschland
mit seinem Foto „Anflug zum Tauchgang“. Den sogenannten Junior Award erhielt der siebzehnjährige Nachwuchsfotograf Thiago Antunes aus Brasilien. Zudem konnte sich Xingchao Zhu aus China über den Fritz Pölking Award freuen.

Infos zum Besuch der Ausstellung
Täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Bequem mit ÖPNV zu erreichen (Haltestelle: Vogelsang I P; Linie 63 und SB82).

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit der Bewerbung des Wettbewerbs

Bild 1: Mit dieser Aufnahme gewann Thiago Antunes aus Brasilien den Junior Award beim diesjährigen internationalen Foto-Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“. Die Sonderausstellung mit den besten Bildern gastiert bis zum 26. September in der Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume. (Thiago Antunes)

Bild 2: „Anflug zum Tauchgang“ von Simon Schneider ist das Siegerbild des internationalen Fotografie-Wettbewerbs „Glanzlichter der Naturfotografie 2024“ und derzeit zusammen mit anderen spektakulären Naturaufnahmen in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ zu bewundern. (Simon Schneider)

Bild 3: „Achtung“ von Xingchao Zhu gastiert mit anderen Siegerbildern der größten Foto-Wanderausstellung Deutschlands vom 24. August bis zum 26. September in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“. (Xingchao Zhu)