16.12.2010

„Fönnef Moond rappele voll möt vell schönne Saache”

Projekt „Torjäger“ im Praktikum für die Umwelt - Bewerbungsschluss am 15. Januar 2011

„Neben der Arbeit am Torjäger-Quiz habe ich viele weitere wertvolle Erfahrungen gesammelt", berichtet die angehende Diplom-Pädagogin von ihrer Praktikumszeit. So leitete sie nach kürzester Zeit selbstständig Führungen durch den Nationalpark, betreute Messestände und unterstützte ihre Kollegen beim Ausbau des Junior Ranger Programms.

Diese Erfahrungen sind kein Einzelfall. Jedes Jahr setzt das Nationalparkforstamt Eifel zwei "Praktikanten für die Umwelt" für je fünf Monate ein. Eine Stelle ist im Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben und eine weitere in der Umweltbildung für Kinder. Organisiert und gefördert wird das „Praktikum für die Umwelt" von EUROPARC Deutschland und der Commerzbank. Auch für das kommende Jahr können sich interessierte Studenten bis zum 15. Januar 2011 für die beiden vergüteten Praktikantenstellen im Nationalpark Eifel oder für ein Praktikum in einem der anderen 25 Großschutzgebiete bewerben.

„Abwechslungsreiche Arbeit, unverwechselbare Charaktere und auch mich selbst habe ich hier besser kennen gelernt", resümiert die Naturpädagogin Annika Hensch, „das Einzige, was ich nicht gelernt habe, ist, vernünftig Eifler Platt zu sprechen." Ein paar Wochen bleiben ihr noch zum Üben, bis die Uni Bielefeld wieder ruft. Bis dahin wird sie weiter am Torjäger-Quiz arbeiten und es mit Schulklassen erproben, damit das Quiz pünktlich zur Wandersaison 2011 fertig wird.

Weitere Informationen:

Zum „Praktikum für die Umwelt" finden Sie hier.
Zur Praktikantin Annika Hensch: Geboren und aufgewachsen in der Altmark, studiert sie Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Medienpädagogik an der Universität Bielefeld. Im vergangenen Jahr ließ sie sich zur Naturpädagogin fortbilden und begann im Juli 2010 das „Praktikum für die Umwelt" im Nationalpark Eifel, gefördert von EUROPARC Deutschland und Commerzbank. Während des Praktikums ist sie im Fachgebiet Umweltbildung eingesetzt, leitet unterschiedliche Führungen durch den Nationalpark und arbeitet zurzeit am Torjäger-Quiz.

Auf der Stelle im Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben können Praktikanten vielseitige Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen. Dieses Jahr beispielsweise entwickelte die Studentin Ariane Fiedler Informationsschilder, die BesucherInnen vor Ort zu sehende Managementmaßnahmen der Nationalparkverwaltung anschaulich erklären. Die Würzburgerin studiert Medien- und Kommunikationswissenschaft im vierten Semester in München.

Kontakt:
Michael Lammertz
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestr. 34
Tel.: +49 (0) 2444/9510-42
Mobil: 0171/5870988
lammertz@nationalpark-eifel.de

Bildunterschrift 1: In der vergangenen Woche erprobten Drittklässler der Grundschule Höfen das Torjäger-Quiz, hier im Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen. Entwickelt wird das Quiz von Annika Hensch, Praktikantin für die Umwelt im Nationalpark Eifel (rechts im Bild).

Bildunterschrift 2: Wie ihren Mitschülern wurde Drittklässlerin Katharina das Torjäger-Quiz kurz erklärt, bevor das große Rätseln begann. Entwickelt wird das Quiz von Annika Hensch, Praktikantin für die Umwelt im Nationalpark Eifel (links im Bild).