21.10.2024

Mitmachlesung und Upcycling-Workshop im Nationalpark-Zentrum Eifel

Am 26. Oktober ab 14 Uhr findet in der Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" ein in dieser Form einmaliges Event statt:

Die Veranstaltung kombiniert eine interaktive Mitmachlesung aus dem Buch „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ von Alina Gries mit einem kreativen Upcycling-Workshop!

Die Lesung der Kinderbuchautorin Alina Gries führt Kinder ab fünf Jahren auf eine spannende Reise durch den Wald, in dem Egon Eichhorn und seine tierischen Freunde gegen die Bedrohung durch wilden Müll kämpfen. Mit viel Herz und Humor werden in der etwa 45- bis 60-minütigen Lesung wichtige Umweltthemen auf spielerische Weise vermittelt. Die Kinder dürfen und sollen mitmachen: Sie können Rätsel lösen, Fragen beantworten und durch Bewegungsspiele die Tierwelt und ihre Lebensräume hautnah erleben.

Im Anschluss an die Lesung erwartet die jungen Umweltschützer ein kreativer Upcycling-Workshop. Hier können sie selbst aktiv werden und aus vermeintlichem Müll neue Dinge gestalten – ob Lesezeichen aus Milchtüten oder selbst geschöpfte Papierprodukte, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Der Workshop dauert etwa 90 bis 120 Minuten und gibt den Kindern die Möglichkeit, nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern auch zu lernen, wie man Abfall nachhaltig wiederverwenden kann.

• Nationalpark-Zentrum Eifel, Vogelsang 70, 53937 Schleiden
  • Kosten: Kinder 15 €, Begleitpersonen 8 € (inkl. Eintritt zur Ausstellung Wildnis(t)räume, Lesung und Material für den Workshop)
  • Anmeldung: Per E-Mail an info@nationalparkzentrum-eifel.de oder telefonisch unter 02444 91574-0

Das Nationalpark-Zentrum freut sich auf zahlreiche kleine Entdecker und kreative Köpfe, die die Natur schützen und erleben möchten!

Nationalpark-Zentrum Eifel

Vogelsang 70