27.03.2017

Im Nationalpark gehen spirituelle Angebote und Naturschutz Hand in Hand

Experten aus ganz Deutschland beim Vernetzungstreffen Kirche und Nationalparke.

Eingeladen hatte zu diesem dreitägigen Treffen das Bistum Aachen in Kooperation mit der Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang (katholische Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal / Schleiden) und dem Ökumenischen Netzwerk Kirche im Nationalpark Eifel. Getagt wurde in Gemünd sowie in den Räumen der Nationalparkseelsorge in Vogelsang.

Bei seinem Einführungsvortrag „Der Nationalpark Eifel im Portrait“ stellte Michael Lammertz, stellvertretender Leiter der Nationalparkverwaltung, die besondere Bedeutung der Kooperation mit den kirchlichen Einrichtungen heraus: „Bei genauerer Betrachtung verfolgen wir exakt dasselbe Ziel, wir sprechen von Prozessschutz oder Erhalt der Biodiversität, während es kirchlicherseits Bewahrung der Schöpfung heißt“.

Beim Vernetzungstreffen stieß unter anderem der Schöpfungspfad im Nationalpark Eifel als gemeinsames Projekt von Nationalparkverwaltung und Ökumenischem Netzwerk Kirche im Nationalpark Eifel auf großes Interesses. Der 2009 eingerichtete Schöpfungspfad „Dem Leben auf der Spur“ bei Simmerath-Hirschrott ermöglicht mit seinen zehn Stationen einen spirituellen und meditativen Zugang zum Nationalpark. „Der Schöpfungspfad auf dem für mich persönlich schönsten Stück Weg im ganzen Nationalpark Eifel lädt mit seinen literarischen und biblischen Texten regelrecht zum bewussten Wahrnehmen und Meditieren ein“, so Lammertz. In anderen Nationalparkregionen gibt es ähnliche Projekte zum Thema Schöpfung oder sind in Planung.

Das Bistum Aachen engagiert sich intensiv seit vielen Jahren im Nationalpark Eifel. Dr. Manfred Körber, Leiter der Abteilung Grundfragen und -aufgaben der Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Aachen betonte: „Kirche muss einladend und ansprechbar sein. Orte wie der Nationalpark bieten dafür große Chancen, wie unsere Erfahrungen zeigen. Dankbar sind wir für die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Eifel.“

Kurzfilm des Bistums Aachen zum Schöpfungspfad:

360°-Foto des Schöpfungspfades:

Fotos zum Download

Bild 1: Experten aus ganz Deutschland im Austausch über kirchliche Angebote in Nationalparken: Hier auf dem Schöpfungspfad unterwegs. Mit dabei ist auch Dr. Michael Röös (2. v.l.), Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel. (Foto: Bistum Aachen)

Bild 2: "Weg zur Mitte":Ein begehbares Steinlabyrinth ist Teil des Schöpfungspfades. Als Symbol für den Lebensweg des Menschen lädt die Station zur Meditation ein. (Foto: Bistum Aachen)

Bild 3: Tolle Ausblicke und Impulse am Wegesrand machen den Schöpfungspfad zu einem besonderen Erlebnis. Zum Abschluss des Treffens wanderten die Teilnehmer aus ganz Deutschland auf diesem Weg durch das Nationalpark-Gebiet. (Foto: Bistum Aachen)

Bild 4: Entlang von 10 Stationen geht es von Hirschrott bergauf zur Leykaul auf der Dreiborner Hochfläche. Tafeln mit weltlichen Texten sowie Ausschnitten aus der Bibel laden zum Innehalten ein. (Foto: Bistum Aachen)

Dr. Norbert Wichard
Bischöfliches Generalvikariat Aachen