10.09.2024

Wandern auf dem Meeresgrund

Mit Geologen auf Spurensuche durch die Erdgeschichte des Nationalparks Eifel

Schleiden-Gemünd, den 10.09.2024. Am Sonntag den 15. September ist „Tag des Geotops“. Der Geologische Dienst NRW und die Nationalparkverwaltung Eifel laden für diesen Tag zu einer besonderen und kostenfreien Wanderung ein: An der Seite eines Geologie-Experten und eines Nationalpark-Rangers tauchen Interessierte in die Erd- und Landschaftsgeschichte des Schutzgebiets ein.

Bei der Wanderung gibt es einiges zu entdecken, zum Beispiel werdende Waldwildnis und die Spuren eines Meeres, das sich dort vor rund 400 Millionen Jahren erstreckte. Felsen aus dem Erdzeitalter des Unterdevons begleiten dabei die Wandergruppe. Vor 400 Millionen Jahren waren diese Gesteine Ablagerungen eines flachen, warmen Meeres. Sie wurden versenkt, durch Druck und Hitze zu Gestein umgewandelt und später gefaltet. Hebungsprozesse brachten sie schließlich wieder an die Erdoberfläche.

Höhepunkt der Wanderung ist eine steile Felswand am Ufer des Urftstausees – direkt gegenüber dem Gelände Vogelsang. Sie wurde durch den jahrzehntelangen Schießbetrieb des belgischen Militärs auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Vogelsang freigelegt. Spektakuläre Falten im Gestein zeigen, wie das Gebirge entstanden ist.

Die Wanderung ist auch für Kinderwagen und geländegängige Rollstühle geeignet. Der Rückweg erfolgt über die Victor-Neels-Brücke und einen steilen Anstieg nach Vogelsang. Von dort kann man mit der Buslinie Nationalpark-Shuttle (SB 82) zurück nach Gemünd fahren.

• Wann: Sonntag, 15. September 2024, 11 Uhr
  • Wo: Treffpunkt ist der Parkplatz Urftsee an der Jugendherberge Gemünd, Im Wingertchen 9, 53937 Schleiden-Gemünd. Am Endpunkt der Wanderung besteht eine Einkehrmöglichkeit.
  • Wie lange: Die Wanderung dauert etwa fünf Stunden.
  • Anreise mit ÖPNV: Von Kall und Schleiden mit dem Nationalpark-Shuttle SB 82, von Aachen mit der Linie 63 und der SB 82.

Die Nationalparkverwaltung empfiehlt wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Rücksackverpflegung. Anmeldung bitte per Mail an info@nationalpark-eifel.de oder per Telefon: 02444/9510-0.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung:

Bild 1: Wie hat sich die Landschaft im heutigen Nationalpark Eifel entwickelt? Ein Experte vom Geologischen Dienst NRW informiert zusammen mit einem Nationalpark-Ranger am Tag des Geotops über Erd- und Landschaftsgeschichte. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Bild 2: An der Seite eines Geologie-Experten und eines Nationalpark-Rangers erfahren Gäste am diesjährigen Tag des Geotops viel Spannendes über die erdgeschichtliche Entstehung des heutigen Nationalpark-Gebiets. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/S. Wilden)

Urftseestraße 34