30.11.-1

Truppenübungsplatz Vogelsang im Nationalpark Eifel

„Betreten streng verboten“ heißt es noch bis Ende 2005 an den Eingängen zum Truppenübungsplatz Vogelsang in der Eifel. Wo bisher eine Ausnahmegenehmigung notwendig war, sind ab dem 1. Januar 2006 Wanderer herzlich willkommen. Denn nach Abzug der belgischen Streitkräfte soll das Gebiet als Bestandteil des Nationalparks Eifel auf ausgewiesenen Wegen zugänglich sein. „Der Truppenübungsplatz ergänzt den Nationalpark Eifel um ökologisch, geschichtlich und touristisch hoch interessante Wald- und Offenlandflächen. Mit Zustimmung der Bundesrepublik Deutschland als Eigentümerin erschließen wir die 33 Quadratkilometer große Dreiborner Hochfläche bis zum ersten Januar mit Wegemarkierungen und Rundwegen für Wanderer. Auf Besucherinnen und Besucher wartet dann ein zusätzliches Wegenetz von über 50 Kilometern“, so Henning Walter, Leiter des Anfang 2004 gegründeten Großschutzgebietes.