15.07.2016

Sommerferienangebote 2016 im Nationalpark Eifel

Das Schuljahr ist rum, die Zeugnisse sind vergeben – also ab in den Nationalpark Eifel was erleben!

Außerdem laden Nationalpark-Ranger regelmäßig zu fünf geführten Wanderungen mit verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgraden ein. Darüber hinaus gibt es am Samstag, den 23. Juli, eine ganz spezielle Ranger-Themenführung: „Am größten Stausee Nordrhein-Westfalens“. Eine anspruchsvolle Wanderung entlang des Rursees mit Schifffahrt und Verpflegung aus dem Rucksack.

Am Samstag, den 20. August, bietet der Nationalpark Eifel zusammen mit dem Gehörlosenheim Euskirchen eine integrative Rangertour für Menschen mit und ohne Behinderung an. Ein Gebärdensprach-Dolmetscher des Gehörlosenheims begleitet die Tour. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Wanderung, die in Rurberg beginnt und entlang auf teils schmalen als auch steilen Pfaden auf den Honigberg führt.

Wer den Nationalpark Eifel im Dunkeln erleben möchte, wird die Milchstraße, einige Planeten sowie hell leuchtende Sternschnuppen mit eigenen Augen sehen können. Dieses einzigartige Naturerlebnis zeigt der Kölner Astronom Harald Bardenhagen am 29. und 30. Juli als auch am 11. und 12. August bei Sternenwanderungen bis in die späten Abendstunden auf der Sternwarte bei Vogelsang. Der Nationalpark Eifel ist seit 2014 als „International Dark-Sky Park“ ausgewiesen.

Fotos zum Download
Bild 1: Familientag mit Waldführerin Irmgard Ehlert (Foto: Heinz Erler)
Bild 2: Bei den Rangertouren, die auch für gehörlose Besucher sind, ist immer ein Dolmetscher für Gebärdensprache mit dabei. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/S. Wilden)
Bild 3: An der Sternwarte bei Vogelsang kann der Sternenpark Nationalpark Eifel bei Nacht erlebt werden. (Foto: Medienzentrum Eifel)