07.07.2016

Seltener Langstreckenflieger im Nationalpark Eifel gesichtet

Wachtelkönig liebt Mosaik aus Flächen in natürlicher Entwicklung und gepflegten Wiesen auf Dreiborner Hochfläche

In Nordrhein-Westfalen ist die Verbreitung des Wachtelkönigs auf wenige Schwerpunkte am Niederrhein, in der Lippeaue und insbesondere in der Hellwegbörde mit dem Haarstrang und der Paderborner Hochfläche beschränkt. In neuerer Zeit gibt es Vorkommen im südlichen Sieger- und Wittgensteiner Land sowie in der Warburger Börde und im Oberwälder Land im Kreis Höxter.

„Wir würden uns freuen, wenn sich diese seltene Art langfristig im Nationalpark Eifel etablieren würde und werden dies mit einem entsprechenden Management der Offenlandflächen unterstützen“, so Andreas Wiebe, Leiter des Landesbetriebes Wald und Holz NRW.

In seinen deutschen Brutgebieten erscheint der mittelgroße, überwiegend braune Vogel in der Regel von Mai bis August und macht sich dann wieder auf die Reise in seine Überwinterungsgebiete im Südosten Afrikas.

Den Namen Wachtelkönig trägt diese, zu den Rallen gehörende, Vogelart, aufgrund der früheren Vorstellung, er sei der Anführer der kleineren Wachteln. Die Vorstellung entstand vermutlich dadurch, dass Wachtelkönige und Wachteln oft gemeinsam gefangen wurden. Die Herkunft des wissenschaftlichen Namens wird jedem sofort klar, der nachts das crex crex des Wachtelkönigs aus einer Wiese hört.

Der Wachtelkönig bereichert die Liste der bislang 8.800 im Nationalpark erfassten Tier- und Pflanzenarten.

Foto zum Download
Bildunterschrift: Der seltene Wachtelkönig Crex, crex, gesichtet auf der Dreiborner Hochfläche im Nationalpark Eifel. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Pardey)

Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel