09.05.2017

Nationalpark Holzbauwerkstatt zeigt breite Palette ihres Könnens bei Gewerbefest in Herhahn

Am Sonntag winken Mitmachaktionen und Gewinnspiel in der Holzbauwerkstatt

Seit 2004 hat die Holzbauwerkstatt mit ihrer Werkhalle ihren Sitz im Gewerbegebiet in Herhahn. Arbeitsschwerpunkte sind die Pflege und Wartung aller Wegweiser, Bildungs- und Erholungsinstallationen für die Besucher des Nationalparks. Aber auch in den vielen Sonderprojekten des Nationalparks bringt sich die Holzbauwerkstatt mit ihrem handwerklichen Können ein.

So fertigte das Team im vergangenen Jahr zahlreiche Möbel für neu eröffnete  Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum in Vogelsang. Aber auch Holzstege und Brücken im Nationalpark Eifel stammen von der Werkbank der Holzbauwerkstatt. Über den mehr als 200 Meter langen Holzsteg auf dem barrierefreien Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ laufen jährlich 50.000 Besucher.

Am Sonntag können Interessierte die Holzbauwerkstatt Auf dem Stock 7 in Herhahn besuchen. Dann locken Mitmachaktionen und ein kleines Gewinnspiel.

Das Gewerbefest findet von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Gewerbe- und Industriegebietes Herhahn statt. Organisiert wird das Gewerbefest von der Interessengemeinschaft Gewerbefest Herhahn (IGH) mit Unterstützung durch die Stadt Schleiden.

Fotos zum Download

Bild 1 und 1a: Ein Blickfang ist die schöneRangerstele mit dem überdimensionierten Rangerhut, die als Treff- und Ausgangspunkt für die Rangertouren dient, hier am Kulturkino Vogelsang. (Foto:Nationalparkforstamt Eifel)

Bild 2:  Wegweiser für den Nationalpark Eifel erstellen und im Gelände anbringen gehört zu den Aufgaben der Holzbauwerkstatt in Herhahn. (Foto: Tanja Geschwind)

Bild 3:  Eine besondere Herausforderung für die Holzbauwerkstatt war der 210 Meter lange Holzsteg im barrierefreien Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“. (Foto: Net Apart Fotodesign)