09.09.2013

Mit 31 neuen Junior Rangern nun über 100 Nachwuchsexperten in Sachen Nationalpark

Nationalparkleiter Henning Walter beeindruckt vom Engagement der Jungen und Mädchen für die Region

Die Themen sind breitgefächert und die Kinder lernen dabei ihre ganz individuellen Vorlieben kennen. Für Jonas war der Ausflug mit Augenbinde und Langstock besonders interessant – die Erfahrung, wie sich ein blinder Wanderer im Nationalpark zurecht findet, machte das Thema "Barrierefreiheit" spielerisch greifbar. Wanda ist stolz, dass sie mit Waldkräutern eine Kräuterbutter zum Stockbrot zubereiten kann und Johanna weiß, warum Douglasien im Nationalpark entnommen werden. Das während des Lehrgangs erlernte Wissen setzen die Junior Ranger bei Führungen durch den Nationalpark ein. Dieses Jahr führen sie noch am 24. Oktober um 14 Uhr ab dem Nationalpark-Tor Gemünd.

Hintergrund
Das bundesweite Junior-Ranger-Programm wurde 2008 von EUROPARC Deutschland, den Nationalen Naturlandschaften und WWF Deutschland ins Leben gerufen. Um die naturbegeisterten Jungen und Mädchen zusammenzubringen und zu vernetzen, finden jährliche Treffen statt. Dieses Jahr nahmen sechs kleine Eifel-Ranger am Treffen im Naturpark Schlaubetal in Brandenburg teil. Nebenbei wird dort die internationale Völkerverständigung gelebt.

Der nächste Junior Ranger Lehrgang startet nach den Sommerferien 2013, ist jedoch schon belegt. Anmeldungen für 2014 werden bereits entgegen genommen. Weitere Informationen zu Junior Rangern im Nationalpark Eifel gibt es hier.

Kostenlose Pressefotos zum Download:
Bildunterschrift 1: Im Anschluss an ein Zeltlager erhielten 31 naturbegeisterte Kinder aus der Nationalparkregion ihre Urkunde zum „Junior Ranger“. Foto: Nationalparkverwaltung
Bildunterschrift 2: Für Nationalparkleiter Henning Walter ist die Auszeichnung der Junior Ranger eine besondere Freude. Foto: Nationalparkverwaltung

Kontakt:
Nina Lohr