07.10.2013

Großer Fokus auf kleinen Schmetterlingen

Bundesweites Expertentreffen zu Kleinschmetterlingen im Nationalpark Eifel

„Es gibt große Lücken in der Kenntnis zu Kleinschmetterlingen ihrer Biologie und ihren Lebensräumen“, erläutert Wolfgang Wittland aus Wegberg, der gemeinsam mit Rudi Seliger und dem Koordinator Dr. Matthias Nuss vom Senckenberg Museum für Tierkunde in Dresden, den diesjährigen Treff organisiert hat. Wittland und Seliger gehören zu der Untersuchungsgruppe der Wissenschaftler, die den Nationalpark Eifel ehrenamtlich bei der Kartierung der Nachtfalter unterstützen. „1.150 Arten haben wir bisher im Nationalpark Eifel erfasst. Und am Freitag haben wir während der Fachexkursion weitere fünf Arten feststellen können“, freut sich Wittland. Neben den Käfern ist sie die artenreichste Gruppe der im Nationalpark festgestellten Tierfamilien.

Der Start der Tagung zum 3. Oktober ist kein Zufall. Schließlich liegt der Ursprung der Gruppe in der ehemaligen DDR, wo sie als Initiative einst entstanden ist und nach der Wende auf ganz Deutschland sowie in deutschsprachige Nachbarländer ausgeweitet wurde.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1:
Dr. Michael Röös (rechts außen) von der Nationalparkverwaltung Eifel führte die Teilnehmer der Fachtagung zu Kleinschmetterlingen durch das Großschutzgebiet. Über 40 Teilnehmer aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland waren zu dem Treffen gekommen. Foto: Raimund Hinsberger

Bildunterschrift 2: Während der Fachexkursion durch den Nationalpark Eifel konnten die Experten für Kleinschmetterlinge weitere fünf Arten bestimmen. Nun sind für das Großschutzgebiet insgesamt 1.155 Arten bestimmt. Foto: Raimund Hinsberger
Bildunterschrift 3: Einer der im Nationalpark Eifel vorkommenden Kleinschmetterlinge: Der Purpurrote Zünsler (Pyrausta purpuralis). Foto: Dr. Andreas Pardey

Kontakt:
Nationalparkverwaltung Eifel