05.06.2006

Gänsegeier im Nationalpark Eifel, 5. Juni 2006

Ein Ranger hat im Nationalpark Eifel an der nordrhein-westfälischen Grenze zu Belgien einen Gänsegeier beobachtet. Mindestens zwei Tage hielt sich der Vogel im ersten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen auf. Die Herkunft des beobachteten Tieres ist unbekannt. Größere Populationen gibt es noch in Spanien und Portugal. Im französischen Zentralmassiv wurde erfolgreich eine Wiederansiedlung durchgeführt. Ausgewachsene Tiere haben eine Flügelspannweite von bis zu 280 Zentimeter. Eine Gefahr für den Menschen ist ausgeschlossen.