14.10.2013

Erstes Jahrestreffen für Junior Ranger des Nationalparks Eifel in Düttling

Studenten der Kölner Fachschule für Tourismus organisieren Event in der Eifel

Die insgesamt acht Stationen wurden unter anderem durch einen Geschicklichkeits-Parcours, einer Pflanzenbestimmungsstation, der Rollenden Waldschule aus Monschau und einem Imker aus der Region besetzt. Den besten Parcours-Bezwingern winkten im Anschluss attraktive Preise.

Am Nachmittag sorgte die Greifvogelshow des Wildgeheges Hellenthal sowie die Rettungshundestaffel Kall für ein spannendes Programm. Finanziell gefördert wurde das Event von der HIT Umwelt- und Naturschutzstiftung sowie durch die Stiftung Nationalpark Eifel und Vogelsang.

Junior Ranger im Nationalpark Eifel sind Kinder und Jugendliche zwischen sieben und zwölf Jahren, die einen einjährigen Kurs absolviert haben, bei dem sie viel über die Landschaften, Lebensräume sowie die Tier- und Pflanzenarten des Nationalparks Eifel gelernt haben.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bild 1: Studierende der Kölner Fachschule für Tourismus (rechts) organisierten für ihre Abschlussarbeit ein Jahrestreffen der Junior Ranger des Nationalpark Eifel mit einem bunten Programm in der Wildniswerkstatt Düttling. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)
Bild 2: Bei dem ersten Jahrestreffen der Junior Ranger wurde den kleinen Nationalparkfreunden allerlei Geschicklichkeit auf einem Parcours abverlangt. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)
Bild 3: Am Imkerstand des Nationalpark-Waldführers Rainer Wiertz erfuhren die Junior-Ranger alles über das Leben der Bienen in einem Bienenstock im Vergleich zu den im Nationalpark wild lebenden Bienen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Kontakt:
Nationalparkverwaltung Eifel