01.03.2007

Eifel-Projekte überzeugten Nationalkomitee

1. März 2007

Hierzu zählen die Entwicklung barrierefreier Ausstellungen, Führungen, Erlebnispfade, Broschüren sowie die barrierefrei gestalteten Internetseiten www.eifel-barrierefrei.de und www.nationalpark-eifel.de. Verliehen wurde die Auszeichnung auf der didacta-Bildungsmesse in Köln. Jan Lembach, Geschäftsführer des Naturparks, kehrte gleich mit zwei Urkunden zurück in die Eifel. Denn auch das Naturpark-Projekt „Netzwerk Naturzentren“ konnte die Jury überzeugen. Ziel dieses Projektes ist eine gemeinsame Profil- und Angebotsentwicklung sowie Vermarktung von naturkundlichen Ausstellungen.

Mit der UN-Dekade soll der Gedanken einer ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähigen Entwicklung der Weltgesellschaft in allen Bereichen des Bildungssystems verankert werden. Die ausgezeichneten Projekte stehen beispielhaft für eine innovative und breitenwirksame Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ihre Anerkennung soll dazu beitragen, die Anliegen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ flächendeckend in Deutschland sichtbar zu machen.

Bildbeschreibung: Prof. Dr. Gerhard de Haan (Mi.), Vorsitzender des Nationalkomitees für die UN-Dekade, überreicht die Auszeichnung für das Projekt „Eifel barrierefrei“ an Malte Wetzel (li.), Barrierefrei-Koordinator des Nationalparkforstamtes Eifel, und Jan Lembach, Geschäftsführer des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn-Eifel.