01.10.2019

Bunte Blätter, Hirschbrunft & Co. – Herbst im Zentrum

Ausflugstipp für Sonntag: Herbstliche Erkundungstour für Kinder durch die „Wildnis(t)räume“ und Sonderführung zum Rothirsch im Nationalpark Eifel

Schleiden-Vogelsang, den 01. Oktober 2019. Warum verfärben sich die Buchenblätter? Wieso röhrt der Hirsch und warum fliegen jetzt viele Vögel in den Süden? Was passiert, wenn im Nationalpark Eifel der Herbst beginnt? Antworten finden Groß und Klein bei der Herbst-Erkundungstour gemeinsam mit einem Ranger durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark–Zentrum Eifel. Die eineinhalbstündige Erkundungstour findet am Sonntag den 06. Oktober um 14 Uhr ohne Voranmeldung statt. Im Anschluss an die Erkundungstour wird eine Eule gebastelt, die jeder mit nach Hause nehmen kann.

Wer noch mehr zum Thema Rothirsche in der Brunft wissen möchte, sollte die 90-minütige Sonderführung durch die Wanderausstellung am Nachmittag ab 16.30 Uhr nicht verpassen. Anschließend geht es raus in den Nationalpark, wo mit etwas Glück Rothirsche beobachtet werden können. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 10 Euro (ermäßigt 6 Euro). Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Eine Anmeldung ist unter 02444/915740 oder info@nationalparkzentrum-eifel.de erforderlich.

Die 2.000 Quadratmeter große Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ mit über 50 Tast-Installationen, Modellen und Tierpräparaten regt zum Staunen, Entdecken, Mitmachen und Träumen an. Die gesamte Ausstellung ist barrierefrei erlebbar, mehrsprachig und auch für seh- und hörbehinderte Gäste attraktiv. Sie ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Neben Gruppenangeboten werden dort auch geführte Erkundungstouren angeboten – diese finden täglich um 14 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen um 11 und 14 Uhr statt. Weitere Informationen unter: www.nationalparkzentrum-eifel.de

Bild 1: Auf der Erkundungstour mit Ranger durch die Erlebnisausstellung
„Wildnis(t)räume“ erfahren die Besucher, wie sich Tiere und Pflanzen im
Nationalpark Eifel auf den Herbst vorbereiten. (Foto: Dominik Ketz)