16.09.2024

20 Jahre Nationalpark Eifel: Einladung zur Forschungstagung

Präsentation von aktuellen Forschungsprojekten rund um den Nationalpark: Kostenfreie Vortragsveranstaltung in Vogelsang IP

Schleiden-Gemünd, den 16.09.2024. Am Samstag, den 28. September, öffnet die Nationalparkverwaltung in Vogelsang die Türen zur Wissenschaft und präsentiert spannende Einblicke in die Arbeit der Forscherinnen und Forscher: Eine ganztägige Vortragsveranstaltung richtet sich an Alle, die sich für den Schutz und die Erforschung unserer Natur interessieren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Von den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder über die faszinierende Welt der Insekten bis hin zu innovativen Forschungsmethoden – die Vorträge decken ein breites Spektrum an Themen ab. Zehn Vorträge von Referierenden aus der Nationalparkverwaltung Eifel und Vortragenden aus unterschiedlichen Institutionen mit verschiedenen Forschungsschwerpunkten stellen Forschungsprojekte und -aktivitäten vor, an denen der Nationalpark Eifel beteiligt ist.

Peter Südbeck, Vorsitzender der Nationalen Naturlandschaften, gibt einen Überblick über die Bedeutung der Nationalparke als Forschungsstandorte in Deutschland. „Der Nationalpark Eifel ist nicht nur ein Schatz an Biodiversität, sondern auch ein lebendiges Labor für die Wissenschaft“, so Südbeck.

Welchen Wert alte, naturnahe Wälder für den Klimaschutz haben, stellt Dr. Peter Meyer von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt dar. Nico Schumacher vom Fachgebiet Forschung und Dokumentation präsentiert Ergebnisse der zweiten Permanenten Stichprobeninventur der Waldstruktur. Viele weitere spannende Themen wie Biodiversitätsverlust von Insekten in Schutzgebieten, Wildtierforschung mit Fotofallen und künstlicher Intelligenz oder die Entwicklung der Moos- und Flechtenvegetation werden in den Vorträgen dargestellt.

Anmeldungen sind noch bis zum 23. September unter 02444/9510-71 oder lenzen@nationalpark-eifel.de möglich.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung:

Bild 1: Der Nationalpark Eifel ist an einem deutschlandweiten Forschungsprojekt zur Aasökologie beteiligt. Auch das „Sterben im Wald“ ist Thema der kostenfreien Vortragsveranstaltung. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/S. Twietmeyer)

Bild 2: Welchen Wert haben alte, naturnahe Wälder für den Natur- und Klimaschutz? Darüber referiert Dr. Peter Meyer von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Menninghaus)

Bild 3: Dem scheuen „Eifeltiger“ auf der Spur: Zur Ökologie der Wildkatze präsentiert die Nationalparkverwaltung Eifel aktuelle Forschungsergebnisse. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/S. Twietmeyer)

Urftseestraße 34