26.08.2014

"Wildnis im Westen - ein Nationalpark verändert die Eifel"

10 Jahre Nationalpark Eifel – TV-Tipp für Samstag

Ab 16:20 läuft im WDR unter dem Titel: "Wildnis im Westen - ein Nationalpark verändert die Eifel" ein Rückblick zu den vergangenen zehn Jahren aus Sicht verschiedener Beteiligter.

Dies ist der Zusammenschnitt aus insgesamt fünf Beiträgen, die in den vergangenen Wochen in der WDR-Sendung Lokalzeit Aachen über den Nationalpark Eifel gezeigt wurden und eine Bilanz in Form einer portraitierenden Zusammenschau ziehen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Akteure, wie Ranger Ralf Hilgers, die Nationalpark-Gastgeber Familie Kruff der Kermeterschänke aus Wolfgarten, die Flechtenforscherin Dr. Dorothee Killmann, „Nationalgründungsmitglied“ Volker Hoffmann und Umweltbildnerin Jutta D’Orsaneo zu Wort.

Auch nach dem Fernsehbeitrag bleibt noch genügend Zeit, für den nächsten Tag einen Ausflug in den Nationalpark Eifel zu planen, um dort mit der Nationalparkregion die 10 Jahre im Rahmen eines öffentlichen Festaktes von 11:30 bis 13:15 Uhr im Kursaal in Schleiden-Gemünd zu feiern. Nach dem Festakt mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel lädt ein buntes Rahmenprogramm die Besucher ein.

Neben einem Nationalpark-Marktplatz rund um das Kurhaus gibt es ab 14:30 Uhr eine geführte Rangertour mit Experten aus der Forschung. Um 14 und um 15 Uhr sorgt die Schottische Dudelsackgruppe „Drums and Pipes Dreiborn“ aus den Eifeler Highlands für musikalische Unterhaltung. Mit Kindern singt ab 16:15 Liedsänger Uwe Reetz und von 17 bis 19 Uhr gibt es im Musikpavillon im Kurpark ein Live-Konzert mit den „Eifelperlen“.

Frühaufsteher können bereits um 7 Uhr mit einem Nationalpark-Waldführer wandern gehen und anschließend zu einem Frühstück bei dem Nationalpark-Gastgeber Kermeterschänke in Wolfgarten einkehren.

Aber auch später gibt es noch Wanderungen. Um 10:30 und 11:00 Uhr bieten Waldführer Sternwanderungen ab Vogelsang und Wolfgarten an, die mit einem kostenfreien Busshuttle am Kurhaus Gemünd starten.

Pressefoto zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift:
 Am Sonntag gibt es ein buntes Rahmenprogramm zur öffentlichen 10-Jahresfeier des Nationalpark Eifel. Auch Kinderliedsänger Uwe Reetz ist mit dabei. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/S. Wilden)

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel