12.05.2023

Ginsterblütenfest und Europäischer Tag der Parke am 20. und 21. Mai 2023

Programmreiches Wochenende vor der Kulisse des blühenden ,,Eifelgolds“ in Schleiden-Dreiborn

Schleiden-Gemünd, den 12.05.2023. Jedes Jahr verwandelt sich ein Teil des Nationalparks Eifel Ende Mai in ein gelbes Blütenmeer. Der Besenginster, das sogenannte ,,Eifelgold", steht dort dann in voller Blüte. Inmitten dieser einzigartigen Kulisse wird am 20. und 21. Mai das Ginsterblütenfest zusammen mit dem Europäischen Tag der Parke und dem 20-jährigen Bestehen des Fördervereins des Nationalparks gefeiert.

Die Veranstaltenden Verwaltung und Förderverein des Nationalparks Eifel, städtische Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus Schleiden und Eifelverein (Ortsgruppe Dreiborn) bieten nach langem pandemiebedingten Warten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen nahe der Dreiborner Hochfläche in Schleiden-Dreiborn an.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, den 20. Mai mit einem frühsommerlichen Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel. Nachtschwärmer*innen nehmen im Anschluss an einer der spannenden Führungen teil: Sie erfahren Wissenswertes über den Sternenhimmel bei einer Neumondexkursion durch einen ausgebildeten SternenGuide, beobachten Nachtfalter unter fachkundiger Begleitung eines Naturführers oder tauchen bei einer unterhaltsamen wie informativen Sternenbeobachtung mit einem Astronomen in die Tiefen des Weltalls ein.

Frühaufsteher*innen starten am Sonntag, 21. Mai, kurz nach Sonnenaufgang mit geführten Wanderungen durch den Lebensraum der Rothirsche und werden bei ihrer Rückkehr zum Festplatz mit einem leckeren Frühstück belohnt. Im Laufe des Tages finden zahlreiche geführte Exkursionen durch verschiedene Nationalpark-Expert*innen rund um die Flora und Fauna der Dreiborner Hochfläche statt. NRW-Umweltminister Oliver Krischer, Nationalparkleiter Dr. Michael Röös, Forschende der Nationalparkverwaltung, Ranger*innen und Junior Ranger*innen sowie ausgebildete Nationalpark-Waldführer*innen leiten diese besonderen Natur-Führungen. Eine der Exkursionen wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Außerdem entdecken Gäste die schönsten Natur-Motive bei einer Foto-Exkursion, gehen beim nationalparkverträglichen Geocaching mit Ranger*innen auf die aufregende Suche nach versteckten Dosen (Caches) und kommen in den seltenen Genuss einer geführten Wanderung ,,op Drommerter Platt", der Dreiborner Dialektvariante des Eifeler Platts.

Ein buntes Mitmach-Programm für große und kleine Gäste bietet zeitgleich Abwechslung auf dem Festgelände: Feuermachen mit Stahl und Stein oder Drillbogen, Bogenschießen mit Preisen, ein Figurentheater über die Nationalpark-Tiere, Kinderschminken und eine große Tombola mit tollen Gewinnen. Der Hauptgewinn, ein Aufenthalt bei Nationalpark-Gastgebern im Wert von 500 €, wird feierlich durch den NRW-Umweltminister Oliver Krischer übergeben. Derweil laden die Umweltbildungseinrichtung „Wildniswerkstatt" des Nationalparks, die Rollende Waldschule des Kreises Euskirchen, der BUND, das Eifellädchen, der Imkerverein Schleidener Tal und Weitere an Ständen zum Entdecken und Ausprobieren ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgen an diesem Tag die beliebten Drums & Pipes, die Comedy-Musikgruppe „Usem Lamäng", der Musikverein Concordia Dreiborn und der Spielmannszug Dreiborn. Die kulinarische Versorgung ist frisch und regional.

Eine genaue Übersicht zu allen Programmpunkten und deren Startuhrzeiten kann dem Flyer zum Ginsterblütenfest/Europäischen Tag der Parke 2023 entnommen werden. Dieser steht auf www.nationalpark-eifel.de/ginsterbluete zum Download bereit.

Hintergrund
Der "Europäische Tag der Parke" ist ein Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke und findet jährlich am 24. Mai statt. An diesem Tag wurden im Jahr 1909 die ersten Nationalparke Europas in Schweden ausgewiesen. Aus diesem Anlass feiern die Veranstaltenden um den 24. Mai herum traditionell nicht nur die Ginsterblüte, sondern auch die Entstehung von Nationalparken in Europa. In Nationalparken wird die dort heimische Natur bewahrt und kann sich weitgehend ungelenkt und frei von menschlichen Einflüssen entwickeln.

Weitere Informationen für Gäste
Nahezu alle Aktivitäten auf dem Festgelände sind kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Für die astronomische Sternenbeobachtung, die Frühwanderung, das Frühstück und die Junior-Rangertour ist eine Anmeldung bei der Touristeninformation in Gemünd erforderlich (02444/2011; tourimus@schleiden-eifel.de, www.ticket-regional.de/ginsterbluete-schleiden).

Das Festgelände liegt in Schleiden-Dreiborn am Rande des Nationalparks Eifel. Die Anreise mit Öffentlichem Nahverkehr erfolgt von Köln oder Bonn über Euskirchen bis zum Bahnhof Kall. Ab dort fährt um 10.00 Uhr die Waldlinie (Bus 815) bis Dreiborn Kirche (ca. 300 Meter bis zum Festgelände). Abreise um 16.28 Uhr ab Dreiborn Kirche. Weitere ÖPNV-Auskünfte unter www.vrsinfo.de und www.bahn.de

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Das „Eifelgold" blüht ab Mitte Mai bis Mitte Juni besonders prächtig. In dieser Kulisse wird am 20. und 21. Mai das Ginsterblütenfest und der Europäische Tag der Parke in Schleiden-Dreiborn gefeiert. (Foto: Guido Priske)

Bild 2: Gäste des Ginsterblütenfestes können den blühenden Besenginster, das "Eifelgold", im Nationalpark Eifel am 20. und 21. Mai bei zahlreichen geführten Wanderungen erleben. (Foto: Stadt Schleiden/Dominik Ketz)